Mona Neubaur:Sie könnte Super-Ministerin werden

Mona Neubaur, Spitzenkandidatin der Grünen in NRW, auf einer Wahlkampfveranstaltung in Dortmund.

Mona Neubaur im Wahlkampf in Dortmund. An ihr kommt keine Entscheidung über die künftige Regierung von NRW vorbei.

(Foto: Anja Cord/Imago)

Die Grüne Mona Neubaur war in Nordrhein-Westfalen bisher recht unbekannt. Nach der Wahl am Sonntag dürfte sie zur Königsmacherin werden: Schwarz-Grün, Rot-Grün oder Ampel - ohne sie geht nichts. Ein Porträt.

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Mona Neubaur lächelt in die Kamera ihres Computers. Rechts neben ihr steht eine Zimmerpalme, und weil die Spitzenkandidatin der nordrhein-westfälischen Grünen nun mal nicht stillsitzen kann auf ihrem Bürostuhl, ist ab und an auch das Plakat an der Wand hinter ihr zu erkennen: "Hoch die Hände, Energiewende." Neubaur hat zum Zoom-Gespräch geladen, ihre Partei will Großes verkünden: "Grüne stellen Regierungsprogramm vor", heißt es im Terminhinweis. Das klingt, fünf Tage vor der Landtagswahl, nicht unbescheiden. Demut geht anders.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlima
:Raus aus der Kohle, aber schnell

Wenn die Erderhitzung auf 1,5 Grad begrenzt werden soll, hilft nur eins: der Kohleausstieg. Warum er jetzt kommen muss - und wie er gelingen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: