Mona Neubaur:Sie könnte Super-Ministerin werden

Lesezeit: 5 min

Mona Neubaur im Wahlkampf in Dortmund. An ihr kommt keine Entscheidung über die künftige Regierung von NRW vorbei. (Foto: Anja Cord/Imago)

Die Grüne Mona Neubaur war in Nordrhein-Westfalen bisher recht unbekannt. Nach der Wahl am Sonntag dürfte sie zur Königsmacherin werden: Schwarz-Grün, Rot-Grün oder Ampel - ohne sie geht nichts. Ein Porträt.

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Mona Neubaur lächelt in die Kamera ihres Computers. Rechts neben ihr steht eine Zimmerpalme, und weil die Spitzenkandidatin der nordrhein-westfälischen Grünen nun mal nicht stillsitzen kann auf ihrem Bürostuhl, ist ab und an auch das Plakat an der Wand hinter ihr zu erkennen: "Hoch die Hände, Energiewende." Neubaur hat zum Zoom-Gespräch geladen, ihre Partei will Großes verkünden: "Grüne stellen Regierungsprogramm vor", heißt es im Terminhinweis. Das klingt, fünf Tage vor der Landtagswahl, nicht unbescheiden. Demut geht anders.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlima
:Raus aus der Kohle, aber schnell

Wenn die Erderhitzung auf 1,5 Grad begrenzt werden soll, hilft nur eins: der Kohleausstieg. Warum er jetzt kommen muss - und wie er gelingen kann.

Gastbeitrag von Jan Minx und Jan Steckel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: