Nordrhein-Westfalen:Grüne Energie

Nordrhein-Westfalen: Überzeugten viele Wähler: NRW-Spitzenkandidatin Neubaur (links) und Außenministerin Annalena Baerbock.

Überzeugten viele Wähler: NRW-Spitzenkandidatin Neubaur (links) und Außenministerin Annalena Baerbock.

(Foto: Imago/Political-Moments)

Laut Hochrechnungen kann die Öko-Partei bei der Landtagswahl 18 Prozent der Stimmen holen. Das ist nahezu dreimal so viel wie bei der Wahl 2017.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Sie sind bis zur letzten Minute vorsichtig geblieben, denn nichts fürchten die Grünen inzwischen so sehr wie übertriebene Erwartung. Am Wahlabend in Nordrhein-Westfalen aber gab es auch an der Bundesspitze der Partei allen Grund zu Selbstbewusstsein. Nach ersten Hochrechnungen standen die Grünen bei etwa 18 Prozent. Bliebe es dabei, hätte die Partei ihr Landtagswahlergebnis von 6,4 Prozent im Jahr 2017 nahezu verdreifacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNordrhein-Westfalen
:Wahlkampf im Schatten des Krieges

Löchrige Straßen, geschlossene Bäder, das waren mal die Aufreger in Nordrhein-Westfalen. Dann kamen Corona, die Flut, der Einmarsch in die Ukraine. Und jetzt? Müssen Politiker im Wahlkampf mit Polizeischutz auf die Bühne.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: