Nordkorea vor Machtwechsel:Diktator befördert Sohn zum General

Lesezeit: 2 min

Der "geliebte Führer" bereitet seine Thronfolge vor: Nordkoreas Diktator Kim Jong Il bringt seinen jüngsten Sohn in Position - bislang glich der Junior einem Phantom.

Im kommunistischen Nordkorea verdichten sich die Hinweise auf eine geplante Machtübertragung an den jüngsten Sohn des autoritären Herrschers Kim Jong Il.

Der kranke Machthaber bereitet die Stabübergabe vor: Kim Jong Il (li.) und sein jüngster Sohn Kim Jong Un. (Foto: AFP)

Kim habe in einer Anweisung sechs Personen, darunter den Sohn Kim Jong Un in den Rang eines Generals der Volksarmee erhoben, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am frühen Dienstagmorgen berichtete. Danach wurden auch die 64-jährige Schwester des Militärmachthabers, Kim Kyong Hui, und Choe Ryong Hae, ein langjähriger Vertrauter der Kim-Familie, zu Vier-Sterne-Generälen ernannt. Es war das erste Mal, dass der Name Kim Jong Uns - der erst Ende 20 ist - in den Staatsmedien erwähnt wurde.

Nach Ansicht von Beobachtern ebnet die Ernennung den Weg für den Sohn, die Beziehungen zur politischen und militärischen Elite des weitgehend abgeschotteten Staates zu vertiefen. Die Ernennung erfolgte nur Stunden vor Beginn des größten Treffens der in Nordkorea herrschenden Arbeiterpartei seit 30 Jahren in der Hauptstadt Pjöngjang. Dabei soll die Führungsmannschaft der Partei neu besetzt werden.

Kim Jong Un wurde nach Berichten südkoreanischer Medien neben seinem Vater vom Militär als Delegierter für das Treffen nominiert. Es wird vermutet, dass der gesundheitlich angeschlagene Machthaber die Konferenz nutzen will, um seine Nachfolge abzusichern.

Dazu könnte der 68-Jährige seinem Sohn, der politisch bisher nicht in Erscheinung getreten ist, und anderen Personen seines Vertrauens wichtige Parteiämter zuschanzen. Kim Jong Il "glaubt fest, dass die befehlshabenden Angehörigen der Volksarmee weiterhin die Parteiführung unterstützen und die revolutionäre Großtat vollstrecken, die zuerst am Berg Paektu begonnen hat", hieß es bei KCNA.

Der Paektu gilt in Nordkorea unter anderem als Symbol der Kim-Dynastie. Kims Schwester,Kim Kyong Hui, die für die Leichtindustrie des Landes zuständig ist, und sein Schwager, Jang Song Thaek, sollen nach Ansicht von Beobachtern möglicherweise für einen störungsfreien Machttransfer sorgen. Jang ist Stellvertreter Kim Jong Ils in der Nationalen Verteidigungskommission, dem mächtigsten Entscheidungsgremium des Staates.

Übergabe an die dritte Generation

Kim bereitet nach Erkenntnissen von Nordkorea-Kennern seit längerem alles für die Machtnachfolge in dritter Generation vor. Der "geliebte Führer" selbst steht seit dem Tod seines Vaters, des "ewigen Präsidenten" Kim Il Sung, im Juli 1994 an der Staatsspitze. Vor gut zwei Jahren soll er einen Schlaganfall erlitten haben.

Sein industriell heruntergewirtschaftetes Land ist von Hilfe von außen abhängig. Wegen seiner Raketen- und Atomtests bestehen bereits seit einigen Jahren scharfe Sanktionen des UN-Sicherheitsrates gegen Nordkorea.

© dpa/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: