Nordkorea:Der Diktator sucht Freunde

FILE PHOTO: Kim Jong Un, North Korea's leader, attends a meeting with Nguyen Thi Kim Ngan, chairwoman of Vietnam's National Assembly, at the National Assembly in Hanoi

Kim Jong-un bei einem Besuch in Hanoi, Vietnam.

(Foto: REUTERS)

Die Neuausrichtung der US-Außenpolitik setzt Nordkorea mächtig unter Druck: Kim Jong-un versucht nun, die Beziehungen zu Verbündeten wie Kuba, Laos oder Vietnam zu stärken.

Von Thomas Hahn, Seoul

Der Mittwoch war ein Tag des Charmes für Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un. Zumindest sah es für die Leserinnen und Leser des Arbeiterpartei-Organs Rodong Sinmun so aus. Das Blatt berichtete von einer "bahnbrechenden Zeremonie" zum Auftakt eines Bauprojekts für 10 000 neue Wohnungen in Pjöngjang. "Stürmische Hurra-Rufe" hätten Kim empfangen, der "alle Partei- und Staatsangelegenheiten mit dem absoluten und bedingungslosen Dienst für das Volk in Einklang gebracht" habe.

Zur SZ-Startseite
A coal-burning power plant under construction is reflected in the window of Satsuki Kanno's apartment overlooking Tokyo Bay, in Yokosuka, Japan, Dec. 27, 2019. (Noriko Hayashi/The New York Times)

SZ PlusJapan
:Ein Jahrzehnt zu spät

Am 11. März 2011 kam es zur Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi. Und doch hat Japan bis heute kaum spürbare Konsequenzen aus der Katastrophe gezogen. Das soll sich nun ändern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: