Nordkorea:USA setzen Frachter fest 

Die USA haben ein nordkoreanisches Frachtschiff beschlagnahmt und beschuldigen Pjöngang, gegen Sanktionen verstoßen zu haben. Mit dem Frachter sei illegal Kohle aus Nordkorea verschifft und schwere Maschinen in das isolierte Land transportiert worden, teilte das Justizministerium am Donnerstag in Washington mit. Das Schiff sei in Nordkorea registriert und Anfang April von einer ausländischen Behörde abgefangen worden. Die Maßnahme könnte die Spannungen zwischen beiden Ländern verschärfen. Unterdessen teilte Südkoreas Generalstab mit, Nordkorea habe am Donnerstag zwei Flugkörper abgefeuert, vermutlich Kurzstreckenraketen. Dass Nordkorea Waffentests fortsetzt, wird als Versuch gesehen wird, den Druck auf die USA zu erhöhen.

© SZ vom 10.05.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: