USA:Wo steckt "Oswaldo Trump"?

Adrian Hong Chang

Wanted: Adrian Hong.

(Foto: AP)
  • Die US-Justiz jagt den nordkoreanischen Oppositionellen Adrian Hong.
  • Der Mann soll Nordkoreas Botschaft in Madrid überfallen haben und sich nun in den USA aufhalten.
  • Spanien verlangt Hongs Auslieferung.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Die amerikanische Justiz jagt Adrian Hong. Am Montag hat sie die Suche nach dem Anführer des Überfalls auf die nordkoreanische Botschaft in Madrid im Februar intensiviert: Auf "Wanted"-Plakaten heißt es, Hong sei "bewaffnet und gefährlich". Die spanische Staatsanwaltschaft hat ihn wegen Einbruch, Körperverletzung, Raub mit Gewaltanwendung und der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung angeklagt und international zur Verhaftung ausgeschrieben. Hong dürfte sich in den USA aufhalten.

Christopher Ahn, sein wichtigster Komplize beim Überfall, ein ehemaliger Soldat des US-Marinekorps, wurde bereits verhaftet. Die beiden gehören zu "Free Jeoson", einer obskuren Gruppe, die sich auf ihrer Website als "Nordkoreas Exilregierung" identifiziert und das Kim-Regime stürzen will. Bis zum Überfall wenige Tage vor dem Gipfel von US-Präsident Donald Trump mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un war "Free Jeoson" allerdings kaum jemandem bekannt. Hervorgetreten war sie einzig nach dem Mord an Kim Jong-nam, Kim Jong-uns Halbbruder. Damals behauptete sie, sie habe Jong-nams Sohn, Kim Han-sol, in Sicherheit gebracht. Der heute 14-Jährige soll nun in den USA oder in Israel unter Polizeischutz leben.

Auf ihrer Website behauptet "Free Jeoson", die Botschaft nicht überfallen zu haben. Die zehn Männer seien eingeladen und um Hilfe gebeten worden. Hong hatte sich bei den Wachen vor der Botschaft als koreanischer Diplomat ausgegeben. Die erbeuteten Unterlagen, Computerdaten und ein Handy, so die Website, seien dem FBI angeboten worden. Die Geräte selbst sollen der Botschaft inzwischen zurückerstattet worden sein.

Eines seiner Pseudonyme: Oswaldo Trump

Hong, der in Yale studiert hat und Experte für klassische Musikerziehung ist, betätigte sich vor etwa zwölf Jahren als Fluchthelfer an der chinesischen Grenze zu Nordkorea. Kurz vor dem Überfall in Madrid war er auch in Tokio. Auf dem Fahndungsplakat heißt es, Adrian Chang Hong, so sein ganzer Name, benutze mehrere Pseudonyme, unter anderem Oswaldo Trump.

Sein Anwalt, der frühere Guantanamo-Beauftragte Lee Wolosky, behauptet, Hong verstecke sich, weil er von nordkoreanischen Erschießungskommandos bedroht würde. Auf Fox-News, Trumps Haussender, warf er der US-Justiz vor, erstmals verfolge sie US-Staatsbürger aufgrund von Vorwürfen aus Nordkorea, obwohl die Aktion mit US-Behörden koordiniert gewesen sei (in Wirklichkeit hat nicht Nordkorea, sondern Spanien ihre Auslieferung verlangt). Sung-yoon Lee, Professor an der Tufts-University, rief die US-Justiz auf, die Verfolgung von Hong und Ahn einzustellen: Die beiden seien gegen "die Tyrannei aufgestanden", das sei ihre Bürgerpflicht. Sie seien "Freiheitskämpfer, keine Verbrecher".

Zur SZ-Startseite

Internationale Politik
:Kim und Putin schicken einen Gruß an Trump

Das Treffen von Nordkoreas Herrscher Kim und Russlands Staatschef Putin endet ohne gemeinsame Erklärung - aber mit einer unmissverständlichen Botschaft an die USA.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: