USA und Nordkorea:Nordkorea übergibt Überreste gefallener US-Soldaten

  • Nordkorea hat den USA 55 Behälter mit den sterblichen Überresten im Koreakrieg gefallener US-Soldaten übergeben.
  • Die Übergabe ist ein erstes Ergebnis des Gipfeltreffens zwischen US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim.
  • Schätzungen zufolge befinden sich noch Überreste von 5300 US-Soldaten in Nordkorea.

Nordkorea hat den Vereinigten Staaten Überreste von US-Soldaten übergeben, die im Koreakrieg vor mehr als 60 Jahren gefallen waren. Das Weiße Haus bestätigte am Donnerstag (Ortszeit), ein Flugzeug kehre von Wonsan in Nordkorea zurück nach Südkorea. Medienberichten zufolge sollten sich 55 Behälter mit Gebeinen an Bord befinden.

Die Übergabe ist ein erstes greifbares Ergebnis des Trump-Kim-Gipfels in Singapur. Forensiker dürften an den Überresten nun eine Reihe von Untersuchungen vornehmen, um festzustellen, ob es sich in der Tat um menschliche Gebeine handelt und ob sie amerikanischen Soldaten oder verbündeten Truppen zuzuordnen sind. US-Präsident Trump dankte dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un auf Twitter.

Seit dem Koreakrieg von 1950 bis 1953 werden noch etwa 7700 US-Soldaten als vermisst gelistet, die Überreste von 5300 von ihnen sind nach Schätzungen noch in Nordkorea. In dem Krieg kamen Millionen Menschen um, darunter 36 000 amerikanische Soldaten. Vor genau 65 Jahren, am 27. Juli 1953, endete der Koreakrieg. Pjöngjang will den Jahrestag mit Feierlichkeiten an Kriegsgedenkstätten begehen.

Zur SZ-Startseite
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un

Atomstreit
:Nordkorea baut offenbar Raketen-Anlage ab

Das Testgelände soll ein wichtiger Bestandteil des Atomprogramms gewesen sein. Nordkoreas Diktator Kim will so wohl das Vertrauen von US-Präsident Trump gewinnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: