Nordkorea und die USA:"Wir kümmern uns darum"

Präsident Donald Trump kündigt nach dem Raketentest neue Sanktionen gegen das Regime in Pjöngjang an.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Nordkorea hat nach eigenen Angaben erstmals eine neue Interkontinentalrakete getestet, mit die gesamten USA in die Reichweite seiner Atomwaffen geraten. Eine Sondersendung des nordkoreanischen Fernsehens feierte dies als großen Erfolg. Mit der Rakete sei die Entwicklung des Atomprogramms abgeschlossen. Seit Anfang der Woche war mit dem jüngsten Test gerechnet worden, nachdem Japan entsprechende Signale aufgefangen hatte. Außerdem setzte US-Präsident Donald Trump Pjöngjang vergangene Woche wieder auf die Liste der Terror unterstützenden Staaten. Zwar tut Nordkorea dies eigentlich kaum, die Maßnahme hatte eher symbolischen Charakter; doch es stand zu erwarten, dass Diktator Kim Jong-un mit einer Provokation beantworten würde. Auch wollte er wohl dem Eindruck entgegentreten, die verhängten Sanktionen würden weitere Tests verhindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: