Süddeutsche Zeitung

Asien:Nordkorea feuert laut Südkorea erneut ballistische Raketen ab

Das südkoreanische Militär sei in höchster Alarmbereitschaft und halte sich in enger Abstimmung mit den Vereinigten Staaten in voller Bereitschaft, heißt es aus Seoul.

Nordkorea hat nach Angaben Südkoreas zwei ballistische Kurzstreckenraketen gezündet. Die Flugkörper seien gegen 7.40 Uhr Ortszeit von der Provinz Hwanghae in der Nähe der Westküste des Landes auf das Meer vor der Ostküste abgefeuert worden, teilte der südkoreanische Generalstab am Dienstag mit.

Das südkoreanische Militär sei in höchster Alarmbereitschaft und halte sich in enger Abstimmung mit den Vereinigten Staaten in voller Bereitschaft. Weitere Einzelheiten waren nicht sofort verfügbar. Der Start erfolgte zwei Tage nach dem Test zweier strategischer Marschflugkörper von einem U-Boot aus. Die Verbündeten begannen am Montag mit gemeinsamen Manövern unter dem Namen "Freedom Shield 23", die elf Tage dauern sollen.

Vor dem Hintergrund der steigenden Spannungen in der Region sollen es die umfangreichsten Übungen seit 2017 werden. Nordkorea ist schon lange verärgert über die Militärmanöver, die es als Übungen für eine Invasion betrachtet. Am Sonntag erklärte die Regierung in Pjöngjang, "wichtige, praktische" Maßnahmen zur Kriegsabschreckung zu ergreifen. "Die Kriegsprovokationen der USA und Südkoreas erreichen die rote Linie".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5768309
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/Reuters/laug/olkl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.