Nordkorea:Polizei: Kim Jong Uns Halbbruder in Malaysia ermordet

Nordkorea: Ein seltenes Bild von Kim Jong Nam. Es zeigt ihn 2010 im chinesischen Spielerparadies Macau, wo er viel Zeit verbrachte.

Ein seltenes Bild von Kim Jong Nam. Es zeigt ihn 2010 im chinesischen Spielerparadies Macau, wo er viel Zeit verbrachte.

(Foto: AFP)
  • Kim Jong Nam soll von zwei Frauen am Flughafen von Kuala Lumpur vergiftet worden sein.
  • Er und Nordkoreas Diktator Kim Jong Un haben denselben Vater, den früheren Machthaber Kim Jong Il.
  • Kim Jong Nam fiel in Ungnade, als er 2001 versuchte, mit gefälschten Papieren den Disney-Park von Tokio zu besuchen.

Der ältere Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un ist südkoreanischen Medienberichten zufolge in Malaysia getötet worden. Wie die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf eine Regierungsquelle berichtete, sei der 45-jährige Kim Jong Nam am Montag umgebracht worden. Der Sender TV Chosun berichtete darüber ebenfalls unter Berufung auf Regierungskreise. Der US-Nachrichtensender CNN und der britische Guardian berichten ebenfalls vom Tod Kim Jong Nams, unter Berufung auf die malaysische Polizei.

Kim Jong Nam soll demnach von zwei Frauen am Flughafen von Kuala Lumpur mit präparierten Nadeln vergiftet worden sein, lautet eine Version. Hochrangige Vetreter der malaysischen Regierung schildern den Vorgang anders: Kim Jong Nam sei im Einkaufsbereich des Flughafens mit einer Flüssigkeit besprüht worden. Er wurde nach Angaben der malaysischen Polizei ins Krankenhaus gebracht und starb auf dem Weg dorthin.

Südkoreas Geheimdienstchef Lee Byung Ho behauptete vor Abgeordneten in Seoul, dass der Nordkoreaner einem Giftanschlag zum Opfer gefallen sei. Das Regime in Pjöngjang habe seit fünf Jahren versucht, Kim Jong Nam aus dem Weg zu räumen, sagte Lee nach Angaben des Vereinigungsministeriums. Sollte sich dies bestätigen, wäre das der ranghöchste Todesfall unter Kim Jong Uns Herrschaft seit der Hinrichtung seines Onkels Jang Song Thaek wegen angeblichen Verrats im Dezember 2013.

Kim Jong Nam wurde von der Polizei mit einer goldenen Rolex erwischt

Kim Jong Un und Kim Jong Nam haben denselben Vater, den früheren Machthaber Kim Jong Il. Als dessen ältester Sohn galt Kim Jong Nam lange als Kim Jong Ils designierter Nachfolger an der Staatsspitze Nordkoreas. Doch dann fiel er bei seinem Vater in Ungnade, als er 2001 versuchte, mit gefälschten Papieren den Disney-Park von Tokio zu besuchen. Die japanische Polizei erwischte ihn am Flughafen, er soll eine goldene Rolex und Reisetaschen von Louis-Vuitton dabei gehabt haben. 2012 sorgte Kim Jong Nam für Aufsehen, als er wegen Schulden von umgerechnet 11 400 Euro aus einem Luxushotel im chinesischen Spielerparadies Macau geworfen wurde.

Kim Yong Nam soll seinem getöteten Onkel Jang Song Thaek nahegestanden haben. Im Interview mit einer japanischen Zeitung kritisierte er später einmal die dynastisch geprägte Nachfolge an der Spitze des abgeschotteten kommunistischen Landes. Kritisch äußerte er sich auch über den allgemeinen Zustand des Landes: "Ohne Reformen geht Nordkorea pleite, mit Reformen kommt es zum Kollaps des Systems."

Diese Äußerungen liegen allerdings schon einige Jahre zurück. Zuletzt hielt sich Kim Jong Nam völlig aus der nordkoreanischen Politik heraus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: