Nordkorea:Kim und Trump planen weiteres Treffen

Pjöngjang hat den USA bei einem Besuch von Außenminister Pompeo Pläne zur nuklearen Abrüstung unterbreitet. Von einer vollständigen Liste aller nordkoreanischen Atomwaffen ist indes nicht mehr die Rede.

Von Christoph Neidhart, Tokio

US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un wollen sich bald zu einem zweiten Gipfel treffen. Das vereinbarte US-Außenminister Mike Pompeo am Sonntag in Pjöngjang mit Kim. Kim sagte Pompeo bei der Verabschiedung, er sei optimistisch. Nordkoreas amtliche Nachrichtenagentur KCNA zitierte Kim: "Die Verhandlungen werden sich auf das tiefe Vertrauen der beiden Staatschefs stützen können." Er sei überzeugt, dass er zusammen mit Trump die dringenden Fragen lösen könne, die die ganze Welt beschäftigten. Damit ist die Denuklearisierung gemeint, für die Kim Pompeo Vorschläge gemacht habe. Die beiden hätten diese "konstruktiv diskutiert", schreibt KCNA.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: