Nordkorea:Machtgebaren

Nordkorea: Ein undatiertes Bild von Kim Jong-un.

Ein undatiertes Bild von Kim Jong-un.

(Foto: AFP)

Entgegen aller Propaganda wird Nordkorea nicht von einem Alleinherrscher geführt, sondern von einem prekären Kollektiv.

Gastbeitrag von Thomas Schäfer

Kim Jong-un schwer erkrankt" - "Schwester übernimmt die Regierungsgeschäfte": Derartige Meldungen zirkulierten in den vergangenen Wochen und Monaten in den Medien. Bestätigt werden können sie nicht; doch selbst wenn sie stimmten, wären sie von geringerer Bedeutung als oft angenommen. Denn Nordkoreas Politik wird nicht nur von einer Person gemacht. Dies erhöht zwar die Stabilität des Landes, hat aber Konsequenzen für die Versuche der Staatengemeinschaft, das Land zu einem friedlicheren Verhalten zu bewegen.

Zur SZ-Startseite
Kim Jong Un

Kim Jong-un
:Schlechtes Wetter - in Nordkorea Chefsache

Nach Gerüchten, der Diktator liege im Koma, zeigt sich Kim Jong-un als zupackender Krisenmanager. Berichten zufolge befasst der sich mit dem Taifun "Bavi", mit der Corona-Bekämpfung und unternimmt zudem einen ungewöhnlich schnellen Schritt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: