Nordkorea: Diktator Kim Jong Il:"Sonne des 21. Jahrhunderts"

Nordkoreas kommunistischer Diktator Kim Jong Il wird 67. Gefeiert wird trotzdem, als ob er erst 50 geworden wäre. Der Jubel ist staatlich verordnet.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Um ihn geht es: Nordkoreas Diktator Kim Jong Il feiert am 16. Februar seinen 67. Geburtstag. In der Öffentlichkeit zeigt sich Kim kaum, immer wieder gibt es Gerüchte um schwere gesundheitliche Probleme. Dieses Bild zeigt Kim beim Besuch einer Glasflaschen-Fabrik. Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA hat es am 13. Februar 2009 veröffentlicht, jedoch ohne das Aufnahmedatum mitzuteilen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 10

Porträts des "geliebten Führers" sind in Nordkorea allgegenwärtig. Wenn er Geburtstag hat, sind exzessive Feiern oberste Bürgerpflicht. Am spektakulärsten...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 10

...waren die Feuerwerke beim Jong-Il-Gipfel auf dem Mount Paektu, wo Kim seiner offiziellen Biographie zufolge geboren wurde.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 10

Auch künstlerisch legen sich linientreue Nordkoreaner am Führer-Geburtstag ins Zeug wie diese Eiskunstläufer in der Hauptstadt Pjöngjang oder...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 10

...diese Synchronschwimmer.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 10

In der Hauptstadt ist auch das Blumenfestival nach dem Geburtstagskind benannt. In güldenen Lettern steht an der Wand: "Alles Gute, General Kim Jong-il, Sonne des 21. Jahrhunderts!"

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 10

Auch die Bevölkerung gratuliert floristisch. Diese Frauen legen Blumen an der Statue von Kim Il Sung, dem von Vater Kim Jong Il, nieder. Im Endeffekt ist das aber auch eine Ehrerbietung an den aktuellen Diktator.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 10

Auch Vertreter der KP und Militärs erwiesen Kim ihre Reverenz. Pünktlich zum Geburtstag Kims gab die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Montag bekannt, dass Nordkorea das Recht zur Fortentwicklung der Weltraumtechnik habe. Internationale Beobachter sehen dahinter den bevorstehenden Test der Taepodong-2-Rakete, die mit einer Reichweite von 6700 Kilometern theoretisch den US-Bundesstaat Alaska erreichen könnte.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 10

In Südkorea wurde Kim Jong Il an seinem Geburtstag dagegen scharf angegriffen. Park Sang-Hak, Vorsitzender einer Gruppe nordkoreanischer Überläufer, zeigt nordkoreanische Geldscheine, bevor er sie zusammen mit Anti-Nordkorea-Flugblättern...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 10

in einem Ballon auf die Reise nach Nordkorea schickt.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: