Nordirland:Die Nervösen in Belfast

A cafe featuring images of SinnFeinn leader Gerry Adams is seen on the Falls Road, in Belfast

Sinn-Féin-Chef Gerry Adams wird verehrt und entsprechend jetzt schon verewigt. Nun hört man von ihm wieder bedrohliche Worte.

(Foto: Clodagh Kilcoyne/Reuters)

Nach dem Brexit in England ist das Friedensabkommen zwischen Katholiken und Protestanten in großer Gefahr: In Nordirland regiert gerade die Angst.

Von Christian Zaschke

Die lustigste Geschichte von der irischen Insel kam an diesem Wochenende aus Westport. Mehr und mehr Einwohner des Städtchens beschweren sich darüber, dass sie nachts mit unzweideutigen Anliegen angerufen werden. Das liegt daran, dass eine beliebte Sex-Hotline mit den Ziffern 098 beginnt, der Vorwahl von Westport. Der für die Gegend zuständige Abgeordnete hat jetzt die Behörden über die Störung des nächtlichen Friedens informiert. Sein Name ist, kein Witz, Michael Ring. Jemanden anzurufen heißt auf Englisch "to ring somebody".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: