Vereinigtes Königreich:Nächte der Zerstörung

Lesezeit: 3 min

Krawalle in Londonderry, Nordirland: Die Feuerwehr muss löschen. (Foto: Liam McBurney/AP)

Molotowcocktails, brennende Autos und verletzte Polizisten: In Nordirland ziehen seit Tagen Randalierer durch die Städte. Kehrt nun die Gewalt in die frühere Bürgerkriegsregion zurück?

Von Alexander Mühlauer, London

Seit einer Woche erlebt Nordirland Nächte der Zerstörung. Gruppen von überwiegend Jugendlichen ziehen durch die Straßen und bewerfen Polizisten mit Steinen, Flaschen und Molotowcocktails. Sie zünden Autos an und setzen Mülltonnen in Brand. Mehr als 40 Polizeibeamte sind bei gewaltsamen Krawallen in Londonderry, Ballymena und anderen Städten bislang verletzt worden. Ein Ende der Ausschreitungen ist nicht in Sicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Ein Pass, um ins Pub zu kommen

Auch im Vereinigten Königreich sollen Geimpfte mehr Freiheiten erhalten. Doch der von Boris Johnson vorgeschlagene Weg trifft auf heftigen Widerstand.

Von Alexander Mühlauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: