Nordafrika:Islamisten in Mali setzen Kindersoldaten ein

Die islamistischen Aufständischen in Mali setzen nach Angaben der französischen Armee Kindersoldaten ein. Bei einem Einsatz im Gebirgsmassiv Adrar des Ifoghas wurden zwei erst etwa 15 Jahre alte Kämpfer aufgegriffen.

Die islamistischen Aufständischen in Mali setzen nach Angaben der französischen Armee Kindersoldaten ein. Bei einem Einsatz im Gebirgsmassiv Adrar des Ifoghas wurden zwei erst etwa 15 Jahre alte Kämpfer aufgegriffen.

Vermutlich sei eine erhebliche Zahl von Kindern von den Dschihadisten entführt und dann bewaffnet und trainiert worden, sagte ein Oberst dem Radiosender Europe 1 in Mali. Die aufgegriffenen Kindersoldaten wurden nach Armeeangaben medizinisch untersucht und dann in das Hauptquartier gebracht. Sie sollen dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz übergeben werden.

Einheiten aus Frankreich kämpfen seit dem 11. Januar mit Unterstützung afrikanischer Truppen gegen Dschihadisten im Norden Malis. Insgesamt sind 4000 französische Soldaten im Einsatz. Die Bundeswehr unterstützt den Kampfeinsatz der französischen und afrikanischen Truppen mit drei Transall-Transportmaschinen. Ab Anfang April will Deutschland sich zudem mit 80 Soldaten an einer EU-Ausbildungsmission beteiligen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: