Nord Stream 2:Zwei Häfen gegen die USA

Mukran Hafen Nord Stream 2

Boot des Anstoßes: Ein russisches Verlegeschiff ankert im Fährhafen Mukran.

(Foto: imago images/Jens Koehler)

Nord Stream 2 war ein Glücksfall für die beiden Ostseegemeinden Lubmin und Sassnitz: Geld, Prestige. Dann kam ein Brief aus den USA. Seitdem wissen die zwei Bürgermeister, was das bedeutet: Weltpolitik.

Von Peter Burghardt, Lubmin

Er sei am Rettungsturm an der Seebrücke, sagt der Bürgermeister von Lubmin, er ist Rettungsschwimmer. Axel Vogt krault also durchs Meer, durch die Ostsee, um die es ja geht in dieser Geschichte. Und um die Pipeline Nord Stream 2, die hier im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern endet und außer der Welt auch Menschen wie ihn beschäftigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBowanenko in Sibirien
:Hier wird Nord Stream 2 gebaut

In Westsibirien wird Erdgas gefördert, um Millionen Haushalte in Europa zu versorgen - über eine neue Leitung quer durch die Ostsee: Nord Stream 2. Ein Projekt, das bisher nur Verlierer kennt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: