Nils Hilmer:Plötzlich beim Panzer-Lunch 

Nils Hilmer: Vom Zivi zum Staatssekretär im Verteidigungsministerium: Nils Hilmer.

Vom Zivi zum Staatssekretär im Verteidigungsministerium: Nils Hilmer.

(Foto: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport/Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport)

Der neue Staatssekretär im Verteidigungsministerium ist noch weitgehend unbekannt. Das dürfte sich sehr rasch ändern.

Von Georg Ismar

Er findet das alles immer noch etwas surreal, wenn er an den Anfang Mitte Januar zurückdenkt. Aufbruch mit dem soeben berufenen Boris Pistorius nach Berlin, seither sehr lange Arbeitstage. "Als Erstes kam der amerikanische Verteidigungsminister, am nächsten Morgen saßen wir um sieben Uhr in der Regierungsmaschine nach Ramstein, trafen den ukrainischen Verteidigungsminister und all die anderen Kollegen", erinnert sich Nils Hilmer. Plötzlich saß er in Ramstein mit Pistorius beim "Panzer Lunch", es ging darum, wann die Deutschen denn nun Leopard 2 an die Ukraine liefern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoris Pistorius
:Der Mann für die Zeitenwende

Es könnte kaum besser laufen für den neuen Verteidigungsminister Boris Pistorius. In der Truppe respektieren sie ihn, in den Beliebtheitsrankings steht er weit vorne. Aber Vorsicht: Dieses Amt hat bislang noch fast jeden kleingekriegt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: