Nil:Die Lebensader

Grand Ethiopian Renaissance Dam

2022 wird der "Grand Ethiopian Renaissance Dam" fertig. Sein Wasserkraftwerk wird Afrikas größtes sein.

(Foto: Gioia Forster/dpa/PA)

Wem gehört der Nil? Auch uns, findet Äthiopien und baut eine gigantische Talsperre. In Ägypten löst das Jahrhundertprojekt Entsetzen aus: Das Land fürchtet Wasserknappheit.

Von Bernd Dörries und Paul-Anton Krüger

Vor einer Weile hat die Regierung eine bunte Truppe in den Hütten einquartiert, von denen aus man eine gute Sicht hat über das ganze Tal und den Damm. Dort oben saßen sie dann mit ihren Instrumenten, klimperten ein wenig herum und machten sich Notizen. Sie probierten die Wirkung der Wörter, die ihnen einfielen, um das zu beschreiben, was da unten vor sich geht, was es bedeutet für das ganze Land, ja für ganz Afrika.

Zur SZ-Startseite
A 709-carat diamond, found in Sierra Leone and known as the 'Peace Diamond', is displayed during a tour ahead of its auction, at Israel's Diamond Exchange, in Ramat Gan, Israel

SZ PlusBodenschätze
:Der Diamant von Sierra Leone

In einem kleinen Dorf im Osten des Landes wird einer der größten Diamanten der Welt gefunden. Die gezahlten 6,5 Millionen Euro sollen diesmal für alle sein. Doch es kommt anders.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: