TV-Duell zur Niedersachsen-Wahl:Wie ein Paar, das sich nie geliebt hat

Lesezeit: 2 min

Kampf um die Macht: Stephan Weil (SPD, rechts) liegt in Niedersachsen vor Bernd Althusmann (CDU). (Foto: Ole Spata/dpa)

Das TV-Duell zwischen Stephan Weil und Bernd Althusmann zeigt, dass die große Koalition in Niedersachsen wohl nur eine Episode bleiben wird.

Von Peter Fahrenholz, München

Fernsehduelle zwischen Amtsinhabern und Herausforderern haben sich in Deutschland erst seit 2002 etabliert, als Gerhard Schröder und Edmund Stoiber aufeinandertrafen. Aus dem zweiten Duell der beiden ist bis heute ein trockener Konter Schröders in Erinnerung geblieben. In der Diskussion über die Arbeitsmarktzahlen bügelte der Kanzler Stoibers Bemerkung, die niedrigste Arbeitslosenquote gebe es im oberbayerischen Freising, mit dem jovialen Satz nieder: "Wir wollen doch hier nicht über Freising reden."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNiedersachsen
:Wählen in gedrückter Stimmung

Im niedersächsischen Landtagswahlkampf wird alles überlagert von der Frage, wie man Bürger und Wirtschaft am besten vor den explodierenden Preisen schützen kann. Und dann ist da noch die spezielle politische Gemengelage des Landes.

Von Peter Fahrenholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: