Niedersachsen:Linkshänder und Rechtshänder

Große Koalition in Niedersachsen

Nummer 1 und Nummer 2: Stephan Weil (links, SPD) und Bernd Althusmann (CDU) arbeiten fortan zusammen.

(Foto: Peter Steffen/dpa)

In Hannover einigen sich SPD und CDU erstaunlich rasch auf ihre sehr große Koalition. Ganz so unähnlich sind sich die beiden Spitzenleute doch nicht.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Es wäre jetzt möglicherweise übertrieben, sich angesichts der großen Koalition in Niedersachsen an Reykjavik 1986 und das legendäre Treffen von Ronald Reagan und Michail Gorbatschow zu erinnern. Die Anführer von USA und UdSSR beendeten damals vorübergehend den Kalten Krieg, bildeten aber dann doch kein Bündnis. Am Donnerstagvormittag dagegen setzten sich Stephan Weil von der SPD und Bernd Althusmann von der CDU an einen weißen Tisch im neutralen Haus des Landessportbundes in Hannover. Vor ihren roten und schwarzen Parteiplakaten berichteten die zwei, dass sie soeben eine gemeinsame Regierungskoalition beschlossen hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: