Landtagswahl in Niedersachsen:Der Ampel steht der Tag der Wahrheit bevor

Lesezeit: 3 min

Auf dem Prüfstand: Niedersachsen wählt einen Landtag, doch abgestimmt wird auch über die Ampel: (von links) Außenministerin Annalena Baerbock, Wirschaftsminister Robert Habeck, Bundeskanzler Olaf Scholz und Finanzminister Christian Lindner. (Foto: Collage:SZ/dpa (2)/AP/Actionpress)

Die Bundesregierung hat viele Milliarden gegen die Energiekrise versprochen, sich aber auch viele Pannen geleistet. Bei der Wahl in Niedersachsen könnte besonders eine Partei die Quittung bekommen.

Von Nicolas Richter, Berlin

Olaf Scholz hat den "Wumms" zu einem prägenden Stilmittel seiner Politik gemacht. Mal will er mit Wumms aus der Corona-Krise, jüngst kündigte er sogar einen "Doppel-Wumms" an, also ein 200 Milliarden Euro schweres Paket für die Entlastung bei Strom- und Gaspreisen. In dieser Woche rechnete der Bundeskanzler vor, dass er während des Ukraine-Kriegs Entlastungspakete im Umfang von 295 Milliarden Euro organisiert habe, was annähernd einem kompletten Bundeshaushalt aus Vor-Corona-Zeiten entspricht. Entsprechend selbstbewusst gab man sich in dieser Woche im Umfeld des Kanzlers: Dort ist man zuversichtlich, dass all das Geld die Sorge in der Bevölkerung und die Kritik der Opposition eindämmen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahl in Niedersachen
:Auf dem Weg zum Energieland Nummer eins?

Flüssiggas, Windkraft, Atommüll - Niedersachsen spielt bei all diesen Themen eine wichtige Rolle. Wer das Bundesland in Zukunft regiert, kann in der Krise wichtige Weichen stellen.

Von Thomas Hummel, Michael Bauchmüller und Julia Kraus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: