Interview:"Wir stellen uns auf alle Sicherheitsszenarien ein"

Interview: "Wir tun alles dafür, immer vor der Lage zu sein. Das gibt uns eine gewisse Gewähr, aber keine absolute Sicherheit": Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD).

"Wir tun alles dafür, immer vor der Lage zu sein. Das gibt uns eine gewisse Gewähr, aber keine absolute Sicherheit": Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD).

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius über die Schwierigkeiten beim Schutz von Unterseekabeln, Offshore-Windparks oder der neuen Flüssiggasterminals an den deutschen Küsten.

Interview von Constanze von Bullion

Die Anschläge auf russische Gaspipelines in der Ostsee haben die Sicherheitsbehörden aufgeschreckt. Wer schützt eigentlich lebenswichtige Infrastruktur, Unterseekabel, Offshore-Windparks oder die geplanten neuen Flüssiggasterminals an deutschen Küsten? Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) über das Leben mit der Verwundbarkeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNord Stream
:Die Spur der Detonationen

Was ist über die Lecks an den Ostsee-Pipelines Nord Stream 1 und 2 bekannt? Und wer hat ein Interesse, die Röhren zu sabotieren? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: