Wahlen in Niederösterreich:Panikmache, aber demonstrativ gut gelaunt

Die Spitzenkandidatin der ÖVP, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (M.), beim Wahlkampfauftakt in Sankt Pölten.

Die Spitzenkandidatin der ÖVP, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (M.), beim Wahlkampfauftakt in Sankt Pölten.

(Foto: Georges Schneider/Imago)

Die Österreichische Volkspartei ÖVP könnte bei der Wahl in Niederösterreich auf 40 Prozent kommen - für andere ein Erfolg, für sie eine Katastrophe.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Der Weg ins Städtchen Purgstall an der Erlauf führt entlang an Dutzenden "Landschaftselementen", wie die Österreichische Volkspartei (ÖVP) sie nennt: Selbstgebaute, meist mannshohe Lattenkonstruktionen am Straßenrand oder inmitten winterbrauner Felder; Banner der ÖVP-Kandidaten sind darauf gespannt, verziert mit Holzschnitzarbeiten in Form eines Herzens und den Großbuchstaben "I" und "NÖ" in Blau und Gelb - I love Niederösterreich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Der Präsident, ein Glücksfall für Österreich

Alexander Van der Bellen muss seine Landsleute oft beruhigen, wenn wieder mal was mächtig schiefgelaufen ist. Dann sagt er etwa: "Wir sind nicht so." Wahrscheinlich wird man solche Sätze auch in seiner zweiten Amtszeit von ihm hören.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: