Niederlande:Pieter Omtzigt: Nicht da - und doch präsent

Niederlande: Einmal hat Pieter Omtzigt seine Genegungspause unterbrochen: Der Christdemokrat (rechts) und Premier Mark Rutte Ende März bei der ersten Sitzung des neugewählten Parlaments.

Einmal hat Pieter Omtzigt seine Genegungspause unterbrochen: Der Christdemokrat (rechts) und Premier Mark Rutte Ende März bei der ersten Sitzung des neugewählten Parlaments.

(Foto: REMKO DE WAAL/AFP)

Er gilt als Ein-Mann-Opposition im niederländischen Parlament. Bei den Wählern ist er beliebt, Premier Mark Rutte muss ihn fürchten. Noch sitzt der Christdemokrat Pieter Omtzigt krank zu Hause und schweigt, aber das ganze Land fragt sich: Was plant er?

Von Thomas Kirchner

"Positie Omtzigt, functie elders": Wenn Historiker dereinst auf die aktuellen Turbulenzen in der niederländischen Politik zurückschauen, werden sie diese vier Wörter prominent erwähnen. Jeder Niederländer weiß, was gemeint ist: die Absicht von Premierminister Mark Rutte und einigen anderen Politikern, den Christdemokraten Pieter Omtzigt kaltzustellen, der ihnen und ihrer Art, Politik zu betreiben, gefährlich geworden ist.

Zur SZ-Startseite
DEN HAAG - (VLNR) Sigrid Kaag (D66) en Mark Rutte (VVD) tijdens een bijeenkomst met Tweede Kamervoorzitter Khadija Arib.

Niederlande
:Schwamm drüber, es ist Krise

Premier Mark Rutte hat gelogen und betrogen. Doch Politik und Öffentlichkeit tun so, als wäre nichts passiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: