Niederbayern:Geh weida

Lesezeit: 9 min

Die Flüchtlinge haben nur ein Ziel: über die Grenze nach Bayern. Die Österreicher haben das gleiche Ziel: Die Flüchtlinge nach Bayern. Und die Bayern? Ärgern sich über mangelnde Hilfe - und helfen.

Von Andreas Glas

Mustafa Abdul muss sich entscheiden, und das ist eine Situation, die ihn einen Moment lang überfordert. Dünne Lederhandschuhe in Braun oder dicke Fäustlinge in Rosa? Unter normalen Umständen eine leichte Entscheidung, aber was ist in diesen Zeiten schon normal. Er wirft die Lederhandschuhe zurück in den Pappkarton, scheiß drauf, eine Flucht ist keine Modenschau, schon gar nicht im Oktober, nicht in Oberösterreich, nicht bei vier Grad. Er schnallt sich den Rucksack auf den Rücken, dann zieht er los. Noch sechs Kilometer bis zum Ziel, noch sechs Kilometer bis Germany.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: