SZ am MorgenNachrichten des Tages – die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 Min.

US-Präsident Donald Trump fordert mindestens zehn Milliarden Dollar Schadensersatz wegen eines Berichts des  Wall Street Journal .
US-Präsident Donald Trump fordert mindestens zehn Milliarden Dollar Schadensersatz wegen eines Berichts des Wall Street Journal. Alex Brandon/Alex Brandon/AP/dpa

Was wichtig ist und wird.

Von Kassian Stroh

Was heute wichtig ist

Nach Epstein-Story: Trump verklagt „Wall Street Journal“ und Murdoch. Die Zeitung hatte von einem Brief berichtet, den Trump an den Sexualstraftäter Epstein geschickt haben soll. Der US-Präsident fordert nun von ihr, dem Herausgeber und zwei Reportern zehn Milliarden Dollar Schadensersatz. Zum Liveblog zur US-Politik

  • USA: Zuschüsse für Sender gestrichen, Show-Legende Colbert abgesetzt - die Medien sind in Aufruhr (SZ Plus)

US-Botschafter: Israel und Syrien stimmen offenbar Waffenruhe zu. Der Repräsentant der USA in der Türkei, Tom Barrack, schreibt von einem „Durchbruch“ und appelliert an alle Gruppen und Minderheiten in Syrien, eine „geeinte syrische Identität“ aufzubauen. Zuvor hatten Regierungstruppen Stellung nahe Suweida im Südwesten des Landes bezogen, der größten Stadt im Gebiet der Drusen. Zum Liveblog zum Krieg in Nahost

Japans Premier Ishiba muss um seinen Job fürchten. Bei der Oberhauswahl am Sonntag werden die rechtskonservative Regierungspartei LDP und ihr kleiner Koalitionspartner Komeito laut einer Umfrage ihre Mehrheit verlieren. Die wirtschaftliche Lage im Land ist schlecht, es leidet unter Trumps Zöllen. Viele Menschen sind unzufrieden und wenden sich rechten Populisten zu. Zum Artikel (SZ Plus)

Echthaarperücken können von asiatischen Zwangsarbeitern stammen. Etwa zwei Drittel der importierten Echthaarprodukte in Deutschland kommen aus China. Recherchen legen nahe, dass bei dortigen Firmen auch Zwangsarbeit eine Rolle spielt. Spuren führen in das abgeschottete Nordkorea, wo Perücken zum wichtigsten offiziellen Exportgut aufgestiegen sind. Zum Artikel (SZ Plus)

Bewährungsprobe für das DFB-Team. Im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft trifft die deutsche Nationalmannschaft am Samstagabend auf Frankreich. Dann geht es für sie nicht nur um den eigenen Anspruch, zu den Besten Europas zu zählen. Sondern auch darum, herauszufinden, ob der Umbruch mit Bundestrainer Wück gelingt. Zum Artikel (SZ Plus)

Weitere wichtige Themen

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: