SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Cabinet To Discuss New Abortion Legislation

Olaf Scholz unterstützt die Reformpläne von Andrea Nahles.

(Foto: Getty Images)

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

Was wichtig ist

Scholz findet Nahles' Reformpläne gut. Der Vizekanzler lässt damit erkennen, dass er den Abschied seiner Partei vom Hartz-System mitträgt. Die SPD halte den Sozialstaat stets "auf der Höhe der Zeit", sagt Scholz, der dem konservativen Parteiflügel zugerechnet wird. Zum Text von Cerstin Gammelin

Guaidó will US-Militärintervention nicht ausschließen. Der selbsternannte Übergangspräsident von Venezuela sagt im Machtkampf mit Staatschef Maduro, er werde "alles Notwendige" tun, um Menschenleben zu retten. Ein mögliches Eingreifen der USA sei aber ein "sehr brisantes Thema". Zur Meldung

FU Berlin prüft Doktorarbeit von Familienministerin Giffey. Die Dissertation der SPD-Politikerin steht unter Plagiatsverdacht. Das Internetforum VroniPlag Wiki hat an mehreren Stellen "gravierendes wissenschaftliches Fehlverhalten" entdeckt. Giffey hat ihre ehemalige Hochschule nun selbst um Prüfung der Arbeit gebeten. Zur Nachricht

Griechenland billigt Nato-Beitritt Nordmazedoniens. Das griechische Parlament hat dem Beitrittswunsch des Nachbarlandes zugestimmt. Mehr Informationen. Mit der Annahme des neuen Landesnamens "Republik Nordmazedonien" endete im Januar ein Jahrzehnte dauernder Streit zwischen Athen und Skopje. Die wichtigsten Fragen zum Nato-Beitritt beantworten Dominik Fürst und Gunnar Herrmann.

Leverkusen gewinnt deutlich in Mainz. Die Werkself setzt sich vor allem dank einer starken ersten Halbzeit mit 5:1 (4:1) durch. Nationalspieler Julian Brandt erzielt zwei Tore selbst und bereitet zwei weitere vor. Zum Spielbericht. Bayer klettert damit vorerst auf einen Europapokal-Platz. Zu den Ergebnissen, der Tabelle und dem Bundesliga-Liveticker

Deutsche Biathletinnen gewinnen Staffel in Canmore. Bei Temperaturen von minus 19 Grad stehen Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand, Denise Herrmann und Laura Dahlmeier am Ende vor Norwegen und Frankreich. Die Männer-Staffel kommt auf Platz vier ins Ziel. Zur Meldung

Was wichtig wird

SPD-Klausur zur Reform von Hartz IV. Die Sozialdemokraten beraten am Wochenende, wie der Staat künftig Arbeitnehmern und Arbeitslosen helfen soll. Ein Überblick über die Begriffe und die Ideen dahinter von Detlef Esslinger.

"Werkstatt-Gespräch" der CDU zur Migrationspolitik. Die neue Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer lädt zu dem juristischen Streitgespräch ein. Dabei soll die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel vom Herbst 2015 parteiintern aufgearbeitet werden. Für AKK eine Gratwanderung, wie Robert Roßmann erklärt.

Sächsische AfD nominiert Kandidaten für die Landtagswahl. Gut sechseinhalb Monate vor der Wahl treffen sich die Mitglieder auf dem Parteitag in Markneukirchen. In den Umfragen liegt die AfD in Sachsen hinter der CDU auf dem zweiten Platz.

Frühstücksflocke

Saufen für die Forschung. 90 Freiwillige traten an, um sich im Dienst der Forschung zu betrinken. Eine Gruppe bekam erst Bier, dann Wein, in einer zweiten Gruppe war die Getränkefolge umgekehrt. Das Ergebnis fiel recht eindeutig aus, wie Werner Bartens berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: