SZ am Abend:Kanzlerin geimpft, Schäuble in K-Frage für Laschet, Bußgeldstreit beigelegt

Lesezeit: 2 min

Kanzlerin Angela Merkel hat ihre erste Corona-Schutzimpfung erhalten. (Foto: via REUTERS)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Das Wichtigste zum Coronavirus

Kanzlerin Merkel mit Astra Zeneca geimpft. Die Bundeskanzlerin hat am Freitag ihre erste Corona-Schutzimpfung erhalten. "Ich freue mich, dass ich heute die Erstimpfung mit Astra Zeneca bekommen habe", teilt sie über ihren Regierungssprecher per Twitter mit. Zum Text

Corona-Debatte im Bundestag: "Das Virus lässt nicht mit sich verhandeln." Die Kanzlerin argumentiert gewohnt nüchtern. Andere erhitzt in der Debatte über das Infektionsschutzgesetz besonders die Frage bundesweiter Ausgangssperren. Die FDP droht mit Verfassungsbeschwerde. Zum Text

Österreich will bald alle Branchen öffnen. Erste Schritte landesweiter und gleichzeitiger Maßnahmen im Tourismus, der Gastronomie, der Kultur und dem Sport seien wohl im Mai möglich, sagt Bundeskanzler Kurz. Einen konkreten Zeitpunkt nennt er noch nicht. Zum Text

Nächtliche Ausgangssperren: Ein Klagethema zeichnet sich ab. Mit dem neuen Infektionsschutzgesetz werden jetzt erstmals Verfassungsbeschwerden gegen die Corona-Beschränkungen möglich. Vor allem die Ausgangssperre steht juristisch auf wackeligen Füßen. Zum Text

Nachrichten kompakt

Kanzlerkandidatur: Schäuble spricht sich für Laschet aus. Der Bundestagspräsident spricht sich gegen eine Kanzlerkandidatur von CSU-Chef Söder aus. Für die Entscheidung, wer tatsächlich für die Union antritt, könnten nicht Meinungsumfragen ausschlaggebend sein, argumentiert er. Zum Text

Verkehrsminister einigen sich im Bußgeldstreit. Pläne für raschere Fahrverbote hatten in Deutschland heftige Proteste ausgelöst. Nun sind sie vom Tisch. Allerdings drohen Temposündern künftig deutlich höhere Bußgelder. Zum Text

Erste Anklage gegen Heinz-Christian Strache. In Österreich liegt gegen den ehemaligen FPÖ-Chef jetzt eine Anklage wegen Bestechlichkeit und Amtsmissbrauch vor. Strache bestreitet alle Vorwürfe. Zum Text

Karten-Zank bremst Ladesäulen-Ausbau. Welche Rolle sollen EC-Karten beim Stromtanken spielen? Die Energieversorger finden, gar keine. Nun bangen die Banken um ihr Tankgeschäft - und die wichtige Verordnung wackelt. Zum Text

Acht Tote nach Schüssen in Paketlager in Indianapolis. Bei der Attacke in einem Logistikzentrum von Fedex wurden zudem fünf Menschen verletzt. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Zum Text

Eklat zwischen Athen und Ankara. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz werfen sich der türkische und griechische Außenminister jeweils Fehlverhalten beim Erdgasstreit und der Migrationspolitik vor. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern sind seit Jahren angespannt. Zum Text

Das hat heute viele interessiert

"Wie viele Tote wollen wir uns leisten, damit wir ein freieres Leben bekommen?" Thomas Palme hat Frieden damit geschlossen, dass sein Vater an Corona gestorben ist. Aber die großen Fragen, vor die die Pandemie uns stellt, beschäftigen ihn weiter. Zum Interview

Der Wandel-Söder. Vom Migrations-Hardliner zum Bäume-Umarmer zum Pandemie-Krisenmanager: Bayerns Ministerpräsident versteht es, sofort auf Stimmungen zu reagieren. Hält seine Politik auch, was er verspricht? Zum Text

Wie Stromverbrauch in Zukunft gemessen wird. Viele Haushalte bekommen in den nächsten Jahren einen Smart Meter. Die Geräte erfassen den Stromverbrauch im Viertelstundentakt - haben aber auch einen großen Nachteil. Zum Text

Zu guter Letzt

Männer, nervt es euch, dass ihr immer die Waschmaschine tragen müsst? Bei Umzügen hört man immer den Satz: "Wir brauchen noch vier starke Männer!" Ist das noch zeitgemäß? Zum Text

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: