SZ am Abend:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Armin Laschet

Armin Laschet 22.04.2021 - Berlin - Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesvorsitzende und Kanzlerkandidat der CDU, Armin Laschet im Portrait und Interview in der Landesvertretung NRW in Berlin. Foto: Friedrich Bungert

(Foto: Friedrich Bungert)

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Julia Hippert

Das Wochenende kompakt

EXKLUSIV CDU-Chef Laschet schwört die Union auf Wahlkampf gegen die Grünen ein. Die Partei sei der größte Herausforderer, sagt der CDU-Chef im SZ-Interview. "Das liegt auch daran, dass sie auf Bundesebene seit 16 Jahren nicht mehr mitregieren, nichts beweisen mussten." Seinen Kritikern sichert Lascht zu, dass sie gehört und ernst genommen werden. Mit der CSU sei man so nahe beieinander wie schon lange nicht mehr. Interview von Stefan Kornelius, Robert Roßmann und Christian Wernicke (SZ Plus)

Indonesisches U-Boot gefunden - gesamte Besatzung tot. Am Mittwoch war der Kontakt zu dem knapp 60 Meter langen U-Boot in den Gewässern vor der Insel Bali abgerissen. Das U-Boot sei in drei Teile zerbrochen, sagt der Armeechef. Schon Stunden zuvor hatte die indonesische Regierung die Rettung der 53 Besatzungsmitglieder aufgegeben. Die Einzelheiten

Oscars finden in abgespeckter Form statt. In der Nacht zum Montag wird um 93. Mal wird der wichtigste Filmpreis der Welt verliehen. Doch es herrscht Kater-Stimmung in Hollywood. Kein Weltkrieg konnte die Filmindustrie so in die Knie zwingen wie das Coronavirus: Die Kinos waren fast ein Jahr lang durchgängig dicht. Die Oscar-Verleihung selbst wird auf mehrere Übertragungsorte verteilt, um die Hygieneregeln zu wahren. Mehr dazu von David Steinitz

Milva ist tot. Die Italienerin starb nach Angaben ihrer Tochter am Freitagabend im Alter von 81 Jahren. In Deutschland war sie unter anderem für ihren Song "Hurra, wir leben noch" und Auftritte wie an der Deutschen Oper in Berlin bekannt. Zur Meldung

Weitere wichtige Themen des Tages:

Das Wichtigste zum Coronavirus

Merkel bietet Indien Hilfe an. "Der Kampf gegen die Pandemie ist unser gemeinsamer Kampf", erklärt die Kanzlerin. "Deutschland steht Seite an Seite in Solidarität mit Indien. Wir bereiten so schnell wie möglich eine Unterstützungsmission vor." Von Montag an ist Indien Virusvariantengebiet, Einreisen nach Deutschland werden deutlich schwieriger. Weitere Meldungen zum Coronavirus

82 Tote bei Explosion in Bagdad. Bei dem Vorfall in der irakischen Hauptstadt sind 110 weitere Menschen verletzt worden, teilt das Innenministerium mit. Wie genau es zum Brand auf der Covid-Station im Al-Khatib-Krankenhaus kam, war zunächst unklar. Als mögliche Gründe wurden ein Kurzschluss oder ein Problem mit den dort gelagerten Sauerstoffflaschen genannt. Die Einzelheiten von Paul-Anton Krüger

Das hat am Wochenende viele interessiert

"Für mich ist das Kunst aus dem Elfenbeinturm der Privilegierten, ein elitäres Gewimmer." Wir haben sechs bekannte Schauspieler*innen, die nicht Teil der Kampagne #allesdichtmachen waren, gefragt, was sie von der Aktion ihrer Kolleg*innen halten, ob sie ihre Interessen vertreten sehen - und ob eine differenzierte Sichtweise auf das Ganze möglich ist. Protokolle von Amelie Berboth und Katrin Fischer (jetzt)

Das ändert sich mit der Bundesnotbremse. Seit Samstag sind die neuen Regelungen in Kraft, die in Deutschland bei Inzidenzwerten von mehr als 100 greifen. Doch die Länder können noch strenger vorgehen. Das zeigt sich etwa beim Joggen nach 22 Uhr. Ein Überblick.

"Ich hatte immer den Traum, auf Bullerbü zu leben." Sarah Schmidbauer lebte bis vor Kurzem noch in der Münchner Innenstadt. Dann zog sie mit vier jungen Frauen auf ein umgebautes Gehöft im Umland. Besuch in einer etwas anderen Wohngemeinschaft. Von Marie Heßlinger

Zu guter Letzt

"Kinder sind nicht farbenblind." Die "Sesamstraße" hat eine große Tradition, heikle Themen für Kinder aufzubereiten. Mit zwei neuen Charakteren begibt man sich nun auf eine neue Mission: Rassismus. Von Thorsten Denkler

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: