SZ am Abend:Nachrichten am 23.03.2021

Merkel And States Leaders Plan Further Coronavirus Policy

Ende einer langen Nacht in Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel neben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im Kanzleramt.

(Foto: Filip Singer/Getty Images)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Jana Anzlinger

Das Wichtigste zum Coronavirus

Kritik am Oster-Lockdown wächst. Opposition, Wirtschaft, Religionsgemeinschaften, Lehrer - viele sind unzufrieden mit dem Bund-Länder-Beschluss, den Lockdown bis Mitte April zu verlängern und das öffentliche Leben über Ostern weitgehend herunterzufahren. Zum Artikel

EXKLUSIV Warum manche Bundesländer schneller impfen als andere. Deutschland kommt mit dem Impfen gegen das Coronavirus insgesamt nur langsam voran. Weshalb schaffen es manche Länder so viel besser, die Impfdosen schnell unter das Volk zu bekommen? Dem sind NDR und SZ in einer gemeinsamen Recherche nachgegangen. Fazit ist: Das Vorgehen der 16 Länder bei der Impfstoffverteilung und der Terminvergabe ist erstaunlich divers - und mitunter schlichtweg dilettantisch. Zum Artikel (SZ Plus)

Mallorca schließt Innenräume von Gaststätten. Kaum hat die Baleareninsel gelockert, führt die Regionalregierung schon wieder Auflagen für Restaurants ein. Deutsche Touristen rechtfertigen sich, selbst Hoteliers sehen die Reisewelle zu Ostern mit Sorge. Zum Artikel (SZ Plus)

Nachrichten kompakt

Woelki: "Moralische Verantwortung liegt natürlich auch bei mir". Nach Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens spricht Kardinal Woelki von "systematischer Vertuschung" in der katholischen Kirche. Er bietet Hunderten Opfern sexualisierter Gewalt persönliche Gespräche an und räumt auch selbst Fehler ein. Zum Artikel

Corona-Deals von Sauter & Co: Es hätte noch mehr Geld fließen sollen. Bei den Geschäften der Unionspolitiker mit den Schutzmasken sollten für fünf Vermittler insgesamt fünf bis sechs Millionen Euro an Provisionen herausspringen. Allerdings dürfte noch einiges Geld in Liechtenstein liegen. Zum Artikel

Weitere wichtige Themen des Tages:

Das hat heute viele interessiert

Ruhetage an Ostern - was bedeutet das? Bund und Länder haben Gründonnerstag und Karsamstag zu Ruhetagen erklärt. Wovon es nun abhängt, ob Sie an diesen Tagen frei haben. Zum Artikel

"Ich dränge, ich drücke, ich fordere". Trotz doppelt so hoher Inzidenzwerte wie in Deutschland verschärft Österreich seinen Lockdown nicht - zum Unverständnis des Gesundheitsministers. Kanzler Kurz fühlt sich derweil bei der Verteilung der Impfdosen in der EU übergangen. Zum Artikel (SZ Plus)

Am Ende reichte die Kraft nicht. Fast 13 000 Menschen sind in Bayern an oder mit dem Coronavirus verstorben - an diesem Dienstag wird ihrer gedacht. Wir erzählen die Geschichte einiger von ihnen, um die Menschen hinter den Zahlen sichtbar zu machen. Zum Artikel (SZ Plus)

Zu guter Letzt

Der Hanau-Film ist ein Symbol für Ignoranz. Uwe Boll ist bekannt für seine grenzüberschreitenden und geschmacklosen Filme. Jetzt hat ausgerechnet er den rechtsterroristischen Anschlag in Hanau verfilmt und weder die Stadt Hanau noch die Hinterbliebenen von Ferhat Unvar, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Kaloyan Velkov, Vili Viorel Păun and Fatih Saraçoğlu eingebunden. Mit anderen Worten: Boll hat alles falsch gemacht, schreibt Nhi Le in ihrer Kolumne bei jetzt, und erklärt, was wir daraus lernen können. Zum Artikel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: