SZ am Abend:Nachrichten am 2. August 2021

Lesezeit: 3 min

Die belarussische Sprinterin Kristina Timanowskaja beim Betreten der polnischen Botschaft in Tokio. (Foto: Yuki Iwamura/AFP)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Julia Bergmann und Christina Rebhahn-Roither

Das Wichtigste zu Olympia

Belarussische Läuferin rettet sich ins Exil. Die 24-jährige Kristina Timanowskaja übt Kritik an ihrem Verband und wird noch vor ihrem Rennen an den Flughafen in Tokio verschleppt. In letzter Minute wird sie gerettet. Nun ist sie am Montag in Polens Vertretung in Tokio eingetroffen. Zum Artikel (SZ Plus)

Julia Krajewski reitet furios zu Gold. Die 32-Jährige sichert den Vielseitigkeitsreitern den vierten Einzel-Triumph in Serie. In der Mannschaftswertung verpasst das deutsche Team eine Medaille. Zum Artikel

Was heute wichtig war

Nach der Hochwasserkatastrophe: Staatsanwaltschaft Koblenz prüft Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung. Es gebe einen Anfangsverdacht, dass die Bevölkerung zu spät gewarnt und in Sicherheit gebracht worden sei. Neben der "umfangreichen Presseberichterstattung" sollen auch Feststellungen aus Todesermittlungsverfahren sowie allgemeine polizeiliche Hinweise aus der Katastrophennacht vom 14./15. Juli in die Prüfung einbezogen werden. Gegen wen sich die Ermittlungen konkret richten, teilten die Ermittler nicht mit. Die Prüfung werde einige Tage in Anspruch nehmen. Zum Artikel

Was die Parteien mit der Rente vorhaben. Als der Wissenschaftliche Beirat zu Beginn des Sommers beim Bundeswirtschaftsministerium Vorschläge für eine Rentenreform präsentiert, ist die Aufregung groß. Ein Gutachten prognostiziert von 2025 an "schockartig steigende Finanzierungsprobleme" in der gesetzlichen Rentenversicherung. Der Lösungsvorschlag: länger arbeiten. An und für sich ist das kein revolutionärer Gedanke. In ihren Wahlprogrammen geben die Parteien trotzdem ganz unterschiedliche Antworten auf die herausforderndsten Fragen der Rentenpolitik. Zum Artikel (SZ Plus)

Brände im Mittelmeerraum halten an und es soll noch heißer werden. In Süditalien und an der türkischen Riviera lodern Flammen, in Griechenland herrschen selbst nachts 30 Grad. Und noch gibt der Wetterdienst keine Entwarnung. Für Dienstag erwartet das Wetteramt in Griechenland bis zu 47 Grad. Zum Artikel

Was über Corona-Impfungen für Kinder bekannt ist - und was nicht. Weil noch nicht abschließend geklärt ist, wie sicher die Impfstoffe für Minderjährige sind, sperrt sich die Stiko gegen eine generelle Empfehlung. Doch es gibt durchaus auch Praktiker, die widersprechen. Zum Artikel

Weitere wichtige Themen des Tages

Meine Empfehlung

Na dann, Glückwunsch. Der Abiturjahrgang 2021 ist wohl der beste, den es je gab. Aber ist das so toll, wie es klingt? Warum Noten nicht alles erzählen und eine Eins auch nicht mehr das ist, was sie mal war. Zum Artikel (SZ Plus)

Meistgelesen

1. Chronisch unterschätzt. Trotz Demonstrationsverbots bringt die "Querdenken"-Bewegung in Berlin erneut Tausende Anhänger auf die Straße, unter ihnen auch Rechtsextreme. Die Polizei kann über weite Strecken nur zusehen. Zum Artikel

2. Untersuchung ohne Limits. Alles erscheint möglich im Untersuchungsausschuss im US-Kongress zum Sturm auf das Kapitol am 6. Januar - auch ein Donald Trump im Zeugenstuhl. Die Republikaner schreiben derweil die Geschichte um. Zum Artikel

3. Wie Pippi Langstrumpf sein. Über eine Anzeige fand Lotta Lubkoll einen Esel namens Jonny. Mit ihm wanderte die 28-Jährige über die Alpen bis ans Mittelmeer. Das Buch über die Reise wurde ein Bestseller - und ihr Leben danach ein völlig anderes. Zum Artikel (SZ Plus)

Zu guter Letzt

Wie man seine Ziele erreicht. Nicht allein mit einer positiven Grundeinstellung, sagt die Psychologie-Professorin Gabriele Oettingen. Ihre Forschung hat gezeigt: Ohne einen Blick auf die Realität und die eigenen Grenzen sind Menschen meistens erfolgloser. Zum Artikel (SZ Magazin/ SZ Plus)

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: