Newroz-Versammlungsverbot:Für deutsche Kurden fällt das Neujahrsfest aus

Kundgebung zum kurdischen Newroz-Fest

Eine Frau in traditioneller Kleidung auf einer Kurden-Demo 2016 in Hannover. Dort sollte dieses Jahr auch das zentrale Newrozfest stattfinden.

(Foto: Alexander Körner/picture alliance)
  • Die Polizei hat ein Verbot der bundesweit zentralen Veranstaltung zum kurdischen Neujahrsfest Newroz in Hannover angekündigt.
  • In einem Schreiben, das der SZ vorliegt, bezeichnet die Polizei den Veranstalter des Festes Nav-Dem als "vollständig von der PKK kontrolliert und gesteuert".
  • Nav-Dem weist das zurück und vermutet Ankara hinter dem Verbot.
  • Das Newrozfest hat für die Kurden eine ähnliche Bedeutung wie Weihnachten für Christen.

Von Bernd Kastner

Die bundesweit zentrale Veranstaltung zum kurdischen Neujahrsfest Newroz wird nicht wie geplant in Hannover stattfinden. Die dortige Polizei hatte ein Verbot der Versammlung mit rund 15 000 Teilnehmern angekündigt. Daraufhin zog der bundesweite kurdische Dachverband Nav-Dem seine Anmeldung für den 17. März zurück, will sich aber juristisch gegen die Haltung der Polizei wehren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: