Zyklon über Neuseeland:Im Zeitalter der Konsequenzen

Eine zerstörte Straße in Hawke's Bay. Der wirtschaftliche Schaden, den der Zyklon "Gabrielle" angerichtet hat, wird auf etwa 5,8 Milliarden Euro geschätzt.

Eine zerstörte Straße in der Region Hawke's Bay. Der wirtschaftliche Schaden, den der Zyklon "Gabrielle" angerichtet hat, wird auf etwa 5,8 Milliarden Euro geschätzt.

(Foto: New Zealand Defence Force/Reuters)

Ein Zyklon verwüstet weite Teile der Nordinsel Neuseelands. Viele fragen sich nun, ob das Land genug vorbereitet ist auf die kommenden Jahrzehnte - zumal dort nicht nur Extremwetter drohen.

Von Felix Haselsteiner, Hawke's Bay

Eigentlich hätten es friedliche Tage in Hawke's Bay werden sollen. Obstgarten Neuseelands wird die Region an der Ostküste der Nordinsel auch genannt, mit ihren lieblichen grünen Hügeln voller Wein- und Apfelbäumen. Die Ernte hatte erst vor Kurzem begonnen, in der größten Stadt der Region, Napier, sollte am Wochenende das jährliche Art Deco Festival stattfinden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaforschung
:Was ist dran an den Argumenten der "Letzten Generation"?

Alarmistisch, Panikmache, Schwarzmalerei: Sind Klimaaktivisten zu pessimistisch, wie ihnen neulich auch Markus Lanz vorgeworfen hat? Ein Faktencheck.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: