Pandemie:Neuseelands Lehren aus der No-Covid-Strategie

Pandemie: Die Einreise ist nun auch wieder ohne Quarantäne möglich: Ein Flugzeug aus Tasmanien am Flughafen der neuseeländischen Stadt Wellington.

Die Einreise ist nun auch wieder ohne Quarantäne möglich: Ein Flugzeug aus Tasmanien am Flughafen der neuseeländischen Stadt Wellington.

(Foto: Wellington International Airport/Getty)

Mehr als zwei Jahre lang schottete sich das Land wegen der Pandemie ab. Nun öffnet es wieder. Warum kam es zum Strategiewechsel - und wie wird die Entwicklung rückblickend bewertet?

Von Felix Haselsteiner

Die Normalität ist auch im Chateau on the Park zurückgekehrt. Frisch renoviert öffnete eines der besseren Hotels in Christchurch vor kurzem wieder als das, was es eigentlich ist: Als Gastbetrieb, in dem man Zimmer buchen kann. Das war in Neuseeland lange Zeit nicht möglich. Mitte 2020 war auch das Chateau on the Park im Rahmen des von der Regierung initiierten Corona-Schutzprogramms zur Quarantäne-Stätte umfunktioniert worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Diese Corona-Maßnahmen sind jetzt sinnvoll

Isolation, Masken, Impfen, Testen: Experten empfehlen verschiedene Maßnahmen, um gut durch den Sommer und die zu erwartende Herbst-Welle zu kommen. Aber welche sind dafür die richtigen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: