Neuseeland:Die Grenzen der No-Covid-Strategie

BESTPIX - New Zealand Government Announces Extension To COVID-19 Alert Levels

Abstand halten allein genügt nicht mehr: maskierter Mann in Auckland, Neuseeland.

(Foto: Hannah Peters/Getty Images)

Zu Beginn der Pandemie galt Neuseeland als Erfolgsgeschichte. Wegen der strengen Regeln ist das Land weitgehend coronafrei geblieben. Aber auf ewig wird man sich nicht abschotten können.

Von Felix Haselsteiner, München/Auckland

Wer Neuseelands aktuelle Problematik verstehen möchte, sollte dieser Tage nach Manukau schauen. In dem kleinen Ort südlich der Großstadt Auckland begann am Freitag das erste Impf-Massenevent Neuseelands. Über drei Tage wollte die Regierung mindestens 15 500 Erstimpfungen durchführen, was gerade in Manukau eigentlich ein gern gesehenes Angebot sein sollte: South Auckland gilt als eine der ärmsten Regionen des Landes, wird unter anderem geprägt von schlechter medizinischer Versorgung und somit einer potentiell deutlich erhöhten Gefahr durch das Virus. Die Anmeldungen allerdings verliefen - milde ausgedrückt - schleppend.

Zur SZ-Startseite
Strand von Paquera auf Mallorca, Spanien, im zweiten Jahr der Corona-Pandemie Hochsaison Sommer 2021 -;Strand von Paquer

SZ PlusFerien und Corona
:Unbeschwerte Ferien? Von wegen!

Wegen der Delta-Variante steigen die Corona-Fallzahlen in den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen. Für welche Gebiete gilt Quarantänepflicht, was ist bei der Einreise zu beachten und welche Regionen sollte man ganz vermeiden? Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: