Christchurch:16 Minuten, 56 Sekunden

Christchurch: Premierministerin Jacinda Ardern sagt, Neuseeland wurde nicht für den Anschlag ausgesucht, weil es Rassismus stillschweigend dulde. "Wir wurden genau wegen der Tatsache ausgewählt, dass wir nichts davon sind."

Premierministerin Jacinda Ardern sagt, Neuseeland wurde nicht für den Anschlag ausgesucht, weil es Rassismus stillschweigend dulde. "Wir wurden genau wegen der Tatsache ausgewählt, dass wir nichts davon sind."

(Foto: AFP)

Der Terror als globales Kurzfilm-Massaker, live, mit Kamera: Über einen Attentäter, der gesehen werden will - und eine Welt, die zusieht.

Von Gökalp Babayiğit und Fabian Heckenberger

Am Freitag um 13.28 Uhr neuseeländischer Zeit veröffentlicht ein anonymer Account im Online-Forum 8chan einen Beitrag: "Ich werde die Invasoren angreifen, und ich werde sogar den Angriff live auf Facebook streamen. Den Link findet ihr unten. Wenn ihr das lest, werde ich schon auf Sendung sein." Neben einem Link zu einer Facebook-Profilseite findet sich auch der Verweis auf ein Manifest. "Bitte sorgt dafür, dass meine Botschaft Verbreitung findet", schreibt der anonyme Nutzer. "Sollte ich den Angriff nicht überleben: Lebt wohl, Gott segne euch. Ich sehe euch in Walhalla."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMysteriöse Mordfälle
:Island-Krimi

1974 verschwinden zwei Männer in der Nähe von Reykjavík. Sechs junge Leute gestehen, sie hätten sie ermordet. Doch: Keiner von ihnen kann sich daran erinnern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: