Nahverkehr:Kommt ein Neun-Euro-Ticket für junge Leute?

Nahverkehr: Schon 25 Jahre alt? Diese Frage könnte bei den Preisen im Nahverkehr künftig eine große Rolle spielen.

Schon 25 Jahre alt? Diese Frage könnte bei den Preisen im Nahverkehr künftig eine große Rolle spielen.

(Foto: Felix Kästle/DPA)

Wenn es nach Sachsen-Anhalt geht, ja. Für Ältere würde das Ticket deutlich teurer und nach dem Interrail-Prinzip funktionieren. Allerdings müssen der Bund und die anderen Länder mitspielen.

Von Iris Mayer, Leipzig

In den festgefahrenen Streit über ein Nachfolgemodell für das Neun-Euro-Ticket könnte Bewegung kommen. Vor der Verkehrsministerkonferenz hat Sachsen-Anhalt ein Modell mit Altersstaffelung vorgeschlagen. Demnach könnte es für Jugendliche bis einschließlich 25 Jahre ein bundesweit gültiges Ticket für neun Euro inklusive Fahrradmitnahme im Nah- und Regionalverkehr geben. Dafür würden im Gegenzug sämtliche Rabattierungen und Zuschüsse für Schüler-, Azubi- oder Studententickets auf kommunaler und Länderseite entfallen. Diese Mittel könnten zur Mitfinanzierung des Jugendmobiltickets genutzt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehr in Bayern
:Warum Bayern kein 29-Euro-Ticket bekommt

Berlin legt als erstes Bundesland einen Nachfolger für das Neun-Euro-Ticket vor, während in Bayern wieder der Tarifdschungel blüht und die Preise steigen. Verpasst die bayerische Regierung eine Chance?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: