Neues Museum in Washington:Das Schwarze Haus

Lesezeit: 11 min

Die zackige Außenform soll die traditionellen afrikanischen Kronen zitieren. (Foto: Alan Karchmer)

Am Samstag eröffnet das Museum für afroamerikanische Geschichte und Kultur in Washington. Was bedeutet das für die afroamerikanische Gegenwart? Und welche Rolle spielt dabei die Hautfarbe des Architekten?

Von Peter Richter

Auch Obama wird da sein. Der erste schwarze Präsident der USA wird die Schere halten und das Bändchen durchschneiden, dann wird es voll werden in der großen Halle. 16 Jahre Bauzeit sind dann zu Ende - und mehr als hundert Jahre des Wartens: Als die ersten Pläne gemacht wurden für das, was diesen Samstag eröffnet wird, lebten in Amerika noch Menschen, die als Sklaven geboren worden waren. Für viele Afroamerikaner ist die Einweihung des Na tional Museum of African American History and Culture in Washington ein großer Tag. Für alle anderen Amerikaner sollte es einer sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: