Neuer Parteivorstand:Die Linke rückt nach links

Der Machtkampf um die Führungsposten der "Linken" ist zumindest vorläufig entschieden: Bernd Riexinger und Katja Kipping bilden die neue Doppelspitze der krisengebeutelten Partei. Die komplette Führungsriege der Linken

Bildern.

1 / 8

Neuer Parteivorstand:Katja Kipping, Vorsitzende

Die Linke - Bundesparteitag

Quelle: dpa

Der Machtkampf um die Führungsposten der "Linken" ist zumindest vorläufig entschieden: Bernd Riexinger und Katja Kipping bilden die neue Doppelspitze der krisengebeutelten Partei. Die komplette Führungsriege der Linken.

Die 34-jährige Katja Kipping aus Sachsen gehört eher zum Reformerlager. Statt sich auf die Seite von Dietmar Bartsch zu schlagen, hatte sie jedoch für eine weibliche Doppelspitze zusammen mit der nordrhein-westfälischen Landessprecherin Katharina Schwabedissen geworben. Das Damen-Duo stellte sich dann nicht zur Wahl - Schwabedissen hatte ihre Kandidatur wenige Tage vor dem Parteitag zurückgezogen. Kipping erhielt 67,1 Prozent der Stimmen.

2 / 8

Neuer Parteivorstand:Bernd Riexinger, Vorsitzender

Bundesparteitag der Linken

Quelle: dapd

Bernd Riexinger aus Baden-Württemberg ist Anhänger des früheren Vorsitzenden Oskar Lafontaine. Aus dem Führungsstreit hielt sich der 56-jährige Bankkaufmann lange heraus, seine Kandidatur reichte er erst spät ein. Die Kampfabstimmung gegen Dietmar Bartsch gewann er mit 53,5 Prozent der Stimmen.

3 / 8

Neuer Parteivorstand:Caren Lay, Vizevorsitzende

Regionalkonferenz der Linken

Quelle: dapd

Die bisherige Bundesgeschäftsführerin der Linken, Caren Lay, wurde im zweiten Wahlgang mit 59,44 Prozent zur Vize-Vorsitzenden gewählt. Seit 2004 sitzt die 39-Jährige für die Linke im sächsischen Landtag, zuletzt als parlamentarische Geschäftsführerin. Sie warb für die Doppelspitze Kipping/Schwabedissen.

4 / 8

Neuer Parteivorstand:Sahra Wagenknecht, Vizevorsitzende

Die Linke - Bundesparteitag

Quelle: dpa

Viele hatten damit gerechnet, dass sich die Partei-Linke Sahra Wagenknecht, 42, für den Vorsitz bewerben würde. Aber die Bundestagsabgeordnete und Partnerin von Oskar Lafontaine verzichtete, sie kandidierte nur als Vizechefin und wurde mit 57,14 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

5 / 8

Neuer Parteivorstand:Jan van Aken, Vizevorsitzender

Jan van Aken

Quelle: picture-alliance/ dpa

Der Biologe Jan van Aken, 41, ist außenpolitischer Sprecher der Linken-Bundestagsfraktion. Er hatte den sogenannten dritten Weg - also die vorgeschlagene Doppelspitze von Katja Kipping und Katharina Schwabedissen unterstützt. In der Stichwahl erzielte der Hamburger 41,27 Prozent der Stimmen.

6 / 8

Neuer Parteivorstand:Axel Trost, Vizevorsitzender

-

Quelle: SZ

Axel Troost aus dem Landesverband Sachsen wurde mit 46,61 Prozent der Delegiertenstimmen ins Team der stellvertretenden Vizeparteivorsitzenden gewählt. Der 57-jährige Bundestagsabgeordnete kommt ursprünglich aus Westfalen und gilt als anerkannter Finanzpolitiker.

7 / 8

Neuer Parteivorstand:Matthias Höhn, Geschäftsführer

PK Die Linke - Matthias Höhn

Quelle: dpa

Matthias Höhn, Landeschef der Linken in Sachsen-Anhalt, gilt als reformorientiert und als Vertrauter von Dietmar Bartsch. Der 36-Jährige steht für eine Öffnung der Linken in Richtung Grüne und SPD. Er wurde mit 80,9 Prozent als Bundesgeschäftsführer gewählt.

8 / 8

Neuer Parteivorstand:Raju Sharma, Schatzmeister

Oberbürgermeisterwahl Kiel - Kandidaten

Quelle: picture-alliance/ dpa

Der Rechtsanwalt Raju Sharma ist alter und neuer Schatzmeister der Linken. 2005 trat er aus der SPD aus, vier Jahre später zog er für die Linke in den Bundestag ein. Der 47-Jährige wird dem Lager der Bartschisten zugerechnet. Er erzielte 59,9 Prozent der Stimmen.

© SZ vom 4.6.2012/bön/pak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: