Neuer Bildband über die Kanzlerin:Merkel: Es menschelt

Knapp fünf Monate vor der Bundestagswahl präsentiert ein Hochglanz-Bildband die Karriere der Kanzlerin. Allerdings fehlen einige wichtige Aufnahmen von Angela Merkel. sueddeutsche.de zeigt sie.

13 Bilder

Angela Merkel

Quelle: SZ

1 / 13

Das Imperium schlägt zurück! Bislang haben CDU und CSU den Bundestagswahlkampf den Sozialdemokraten überlassen. Die Union hingegen blieb ungewohnt blass und leise. Nun erscheint ein Hochglanz-Bildband über Angela Merkel mit dem Titel "Das Porträt". Er zeigt die wichtigsten Bilder in der Karriere der Kanzlerin. Einige wichtige haben es allerdings nicht in das Werk geschafft - weshalb sueddeutsche.de sie in einer Bildstrecke neben die menschelnden Motive stellt.

Foto: Laurence Chaperon

Angela Merkel

Quelle: SZ

2 / 13

Angela in der Küche, Angela im Strandkorb, Angela mit einem Baby auf dem Arm: Es menschelt in dem Bildband, herausgegeben vom stellvertretenden Bunte-Chefredakteur Sebastian Graf von Bassewitz. Merkels Haus- und Hof-Fotografin Laurence Chaperon hat die Kanzlerin stets ins rechte Licht gerückt und gibt einen Hinweis auf die Wahlkampfstrategie der Union, deren Inhalt offenbar in eine Zeile passt: Merkel.

Foto: Laurence Chaperon

Angela Merkel

Quelle: SZ

3 / 13

Wie sagte schon Franz Josef Strauß? Wahlen gewinnt man mit der Stamm-, nicht mit der Laufkundschaft! Soll die SPD doch auf die Obama-Masche und das Internet setzen! Vier Webportale, Gruppengruscheln in sozialen Netzwerken und ein Steinmeier-Logo im Lollipop-Stil - das möchte die Union ihrer Klientel nicht zumuten. Deshalb gibt es Fotopapier statt Webpages. Und wertstabile Buchdeckel statt bunter Klickwiesen. Das Motto: Lasst es merkeln!

Etwas mutiger hätte der Herausgeber allerdings doch sein dürfen. Dieses Foto etwa fehlt: Kanzlerin Merkel bei Heringsbrötchen und Bier im Sassnitzer Restaurant "Moby Dick". Dabei ist es womöglich genau das, was die Wähler sehen wollen: Brötchen und Bier statt Kaviar und Champagner. In Zeiten der Finanzkrise sollen sich die Politiker gefälligst anpassen. Und Gerstensaft hat noch keinem Kanzler geschadet - es sei nur an Gerhard Schröders "Hol mir mal 'ne Flasche Bier" erinnert, das mit Stefan Raabs Hilfe die deutsche Hitparade stürmte.

Foto: dpa

Angela Merkel

Quelle: SZ

4 / 13

Mehr Mut, Frau Merkel, mehr Mut! Auch dieses Foto, aufgenommen im Sommer 2006 in Warnemünde, fehlt in dem Bildband. Dabei ist ein U-Boot womöglich der einzige Weg, dieser maladen Welt noch zu entgehen - Stichwort Schweinegrippe, Stichwort Finanzkrise. Stattdessen wird die Kanzlerin ...

Foto: ddp

Angela Merkel

Quelle: SZ

5 / 13

... beim Blumenbinden mit einer netten Gärtnerin gezeigt. Rote Rosen, sattes Grün - und im Hintergrund eine Winterlandschaft. Die Botschaft: Dank Merkel ist Deutschland auch im Schneesturm eine blühende Landschaft.

Beachtlich auch das Lächeln, das die Kanzlerin auf 144 Seiten durchhält - mit wenigen Ausnahmen. In der Realität ...

Foto: Laurence Chaperon

Angela Merkel

Quelle: SZ

6 / 13

... hat man die Spitzenkandidatin der Union schon anders gesehen: Hier beispielsweise in, nun ja, umnachteter Pose im Bundestag. Ermüdet von Koalitionsstreitigkeiten und aufmüpfigen Parteifreunden. Dieses Bild, liebe CDU-Wahlkampfstrategen, sorgt in der Bevölkerung für Sympathie. Eine Kanzlerin, die mitleidet! Welcher Ein-Euro-Jobber hat denn noch die Zeit und Muße, ...

Foto: ddp

Angela Merkel

Quelle: SZ

7 / 13

... nach Feierabend Babys zu knuddeln? Sicher: Das ist süß, das ist niedlich. Aber das riecht auch schwer nach: Personenkult. Kanzlerwahlverein. Nach Stupsnasen statt Inhalten!

Foto: Laurence Chaperon

Angela Merkel

Quelle: SZ

8 / 13

Die deutschen Wähler scheint die Unaufgeregtheit ihrer Kanzlerin nicht weiter zu stören. Im Gegenteil. Merkel führt weiterhin die Liste der beliebtesten Politiker an. Aktuellen Umfragen zufolge sind 72 Prozent der Deutschen mit der Arbeit der Bundeskanzlerin zufrieden.

Foto: AP

Angela Merkel

Quelle: SZ

9 / 13

Im Bildband auch nicht enthalten: Die Kanzlerin nebst Ehemann bei den Wagner-Festspielen im vergangenen Jahr in Bayreuth. Transpiration trifft Inspiration. Volksnähe und Kultur, vereint in einer Person.

Foto: AP

Angela Merkel

Quelle: SZ

10 / 13

Doch nicht mal damit will Kanzlerin Merkel dieses Jahr Schlagzeilen machen. Trocken wie der CDU-Wahlkampf schreitet sie über den roten Teppich der Festspiele, die Robe nahezu identisch mit jener vom vergangenen Jahr. Eine öde Dublette. Da sehnen wir uns doch zurück zu...

Foto: dpa

Angela Merkel

Quelle: SZ

11 / 13

... dem vieldiskutierten Kostüm, das sie in der Oper in Oslo trug. Greift unsereins im Kleiderschrank nicht auch einmal daneben? Ist es nicht menschlich, zeigen zu wollen, was man hat? Auch dieses Foto fehlt.

Foto: AFP

Angela Merkel, Reuters

Quelle: SZ

12 / 13

Damit die Wähler das Kostüm - oder doch eher das Dekolleté? - nicht vergessen, druckte die CDU das Bild von der Kanzlerin zusammen mit einem ebenso freizügigen von Bundestagskandidatin Vera Lengsfeld auf ihre Wahlkampf-Plakate. Da geht es im Bildband doch wesentlich züchtiger zu: Viel Weichzeichner, Merkel mit Klinsmann, Merkel mit Obama. Ein paar Bilder...

Foto: Reuters

Angela Merkel

Quelle: SZ

13 / 13

... aus vergangenen Zeiten, mit DDR-Look und Gruselfrisur, das schon. Aber eine "Annäherung", die Sebastian Graf von Bassewitz im ersten Kapitel verspricht, will nicht recht gelingen. Stattdessen fühlt sich der Betrachter weiter entfernt denn je. Und der Wahlkampf hat gerade erst begonnen.

Das Buch "Angela Merkel - Das Porträt" erscheint im Droemer-Verlag und kostet 14,95 Euro.

Foto: Laurence Chaperon

(sueddeutsche.de/mikö/mati/jja)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: