Neonazi-Partei "Goldene Morgenröte":Zwei Menschen vor Neonazi-Büro in Athen erschossen

Erschossen auf offener Straße: Mehrere Täter auf einem Motorrad haben zwei Menschen in Athen getötet. Nach Angaben der Partei handelt es sich bei den Opfern um Mitglieder der Neonazi-Bewegung.

Zwei Menschen sind nach Medienberichten in Athen auf offener Straße erschossen worden. Der Zwischenfall ereignete sich vor den Büros der Neonazipartei "Goldene Morgenröte" in der Athener Vorstadt Irakleion, berichteten Reporter im griechischen Radio.

Die Täter hätten mehrere Schüsse von einem Motorrad aus abgefeuert. Anschließend seien sie geflüchtet. Über die Identität der Opfer wurde von offizieller Seite zunächst nichts bekannt.

Die Partei "Goldene Morgenröte" bestätigte auf ihrer Internetseite, dass zwei Griechen vor den Büros der Partei getötet worden seien. Ein Dritter sei schwer verletzt worden. "Sie waren Mitglieder der Partei", sagte der Abgeordnete der "Goldenen Morgenröte", Ilias Panagiotaros, im griechischen Radio.

Mitte September hatte ein mutmaßliches Mitglied der "Goldenen Morgenröte" einen linken Rapper in der Hafenstadt Piräus mit Messerstichen getötet. Beobachter hatten daraufhin befürchtetet, die Attacke könnte schwerwiegende Folgen für die politische Stabilität in Griechenland haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: