Kremlkritiker:Auf Leben und Tod

Alexej Nawalny, Alexej Navalny, Foto von Evgeny Feldman

Kampfspuren: Im März 2017 spritzte ein Unbekannter im sibirischen Barnaul Alexej Nawalny ein Desinfektionsmittel ins Gesicht - brillantgrün.

(Foto: Evgeny Feldman)

Wer in Russland gegen Korruption kämpft, landet im Krankenhaus, im Knast oder im Grab. Das weiß jeder, das wusste auch Alexej Nawalny. Jetzt liegt er in der Charité im Koma.

Von Silke Bigalke, Moskau, Daniel Brössler, Berlin, Julian Hans und Frederik Obermaier

Es ist wieder Ruhe eingekehrt vor der Charité. Polizeiwagen sind keine mehr zu sehen. Vor der Notaufnahme schiebt der Sicherheitsdienst Wache, vor dem Haupteingang halten sich nur noch zwei Kameraleute bereit. Am Wochenende standen hier Dutzende Journalisten. Aber jetzt ist die Nachricht ja erst mal raus: Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny ist wohl wirklich vergiftet worden. Die Symptome wiesen "auf eine Intoxikation durch eine Substanz aus der Wirkstoffgruppe der Cholinesterase-Hemmer hin", teilt die Klinik am Montagabend mit. Die konkrete Substanz sei aber bislang nicht bekannt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Schreie aus der Flugzeugtoilette

Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny liegt im Koma. Er war auf einem Flug nach Moskau zusammengebrochen, am Flughafen hatte er noch einen Tee getrunken. Unterstützer sind überzeugt, dass er vergiftet wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: