Waffenlieferungen an die Ukraine:Ab wann werden die Nato-Staaten selbst zur Kriegspartei?

Waffenlieferungen an die Ukraine: Lloyd Austin, Verteidigungsminister der USA, im Nato-Hauptquartier in Brüssel mit Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Lloyd Austin, Verteidigungsminister der USA, im Nato-Hauptquartier in Brüssel mit Generalsekretär Jens Stoltenberg.

(Foto: YVES HERMAN/REUTERS)

Je nach Antwort können die Folgen sehr weitreichend, potenziell sogar katastrophal sein.

Von Hubert Wetzel, Brüssel

Im März dieses Jahres, etwa drei Wochen nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, schrieb der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags einen Bericht. Der etwas sperrige Titel lautete: "Rechtsfragen der militärischen Unterstützung der Ukraine durch Nato-Staaten zwischen Neutralität und Konfliktteilnahme". Ein wenig einfacher und als Frage formuliert: Von welchem Punkt an werden die westlichen Länder, die Kiew bei der Verteidigung gegen die russischen Invasoren helfen, selbst zur Kriegspartei?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainekrieg
:Was es heißt, wenn der US-Präsident vom Armageddon spricht

Wladimir Putin scherze nicht, wenn er mit Atombomben drohe, sagt Joe Biden - und sendet dem russischen Präsidenten eine doppelte Botschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: