Türkei:Erdoğans Getöse für den Hausgebrauch

Türkei: Ein Mann mit Anliegen: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan bei der Nato in Brüssel.

Ein Mann mit Anliegen: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan bei der Nato in Brüssel.

(Foto: Patrick Semansky/AP)

Der türkische Präsident sperrt sich gegen eine Nato-Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens. Warum Beobachter davon ausgehen, dass er dennoch einlenken dürfte.

Von Tomas Avenarius, Istanbul

Es ist die Stunde der Bittsteller und Säusler in der Frage der Nato-Mitgliedschaft Schwedens und Finnlands. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ließ sich so zitieren: "Ich bin zuversichtlich, dass wir alle türkischen Bedenken besprechen können, ohne die Frage der Mitgliedschaft zu verzögern." Und der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist will Diplomaten entsenden: "Die sollen in Ankara herausfinden, wie das Problem gelöst werden kann, um was es wirklich geht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungNato-Erweiterung
:Finnland und Schweden sind die ideale Verstärkung

Die Skandinavier sind für die Nato ein Gewinn - politisch, militärisch, strategisch. Und bei Zukunftsfragen können andere Länder viel von den Nordeuropäern lernen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: