Nato:Incirlik-Streit belastet die Allianz

U.S. President Donald Trump Attends NATO World Leaders' Summit

Der türkische Präsident beim Nato-Treffen vergangene Woche in Brüssel.

(Foto: Jasper Juinen/Bloomberg)

Deutschland und Frankreich verhindern offenbar den Gipfel des Bündnisses in der Türkei.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Der Streit zwischen Deutschland und der Türkei über den Zugang von Bundestagsabgeordneten zu Soldaten der Bundeswehr auf dem Stützpunkt Incirlik wird zunehmend zur Belastung für die Nato. Zwar sei das Bündnis nicht direkt betroffen, sagte ein Sprecher am Mittwoch, Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sei aber im Gespräch mit beiden Seiten. Für die Nato wäre es nach Worten des Sprechers hilfreich, "wenn es möglich wäre, die Angelegenheit zu lösen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: