Nato - Hamburg:Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagt Besuch ab

Deutschland
Jens Stoltenberg, Generalsekretär der Nato, spricht auf der 56. Münchner Sicherheitskonferenz. Foto: Sven Hoppe/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg kommt wegen des Sondertreffens der Nato zu Syrien am Freitag nicht nach Hamburg. Sowohl sein Besuch an der Führungsakademie der Bundeswehr als auch die Teilnahme am traditionellen Matthiae-Mahl am Abend wurden abgesagt, wie die Nato, die Führungsakademie und der Hamburger Senat mitteilten. Vertreten werde ihn sein Stellvertreter Mircea Geoană aus Rumänien. Außenminister Heiko Maas wird (SPD) am Abend wie geplant beim Matthiae-Mahl seine Rede halten.

Am Donnerstagabend waren bei einem Luftangriff in Idlib mindestens 33 türkische Soldaten getötet und 36 weitere verletzt worden. Ankara machte die syrische Regierung verantwortlich und startete Vergeltungsangriffe. Die Türkei hatte um das Nato-Sondertreffen gebeten, teilte das Militärbündnis am Freitag mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: