Nato: Aufgabe der Blockade:Priorität Russland

Ein Jahr lang hat das Schweigen zwischen der Nato und Moskau gedauert - gedient hat es der Nordatlantischen Allianz nicht. Es ist nun einmal so, dass die Nato derzeit stärker auf Russland angewiesen ist als umgekehrt.

Martin Winter

Nach einem Jahr des verklemmten Schweigens ist die Nato zurück im Geschäft mit Russland. Die Blockade der politischen und über weite Strecken auch der praktischen Zusammenarbeit nach dem Krieg um Georgien mag die allgemeine Empörung über Moskau befriedigt haben.

Gedient hat das der atlantischen Allianz aber nicht. Die politische Vernunft hatte immer einen anderen Kurs diktiert, nämlich den, den der Nato-Russland-Rat jetzt wieder einschlägt.

Es ist nun einmal so, dass die Nato gegenwärtig stärker auf Russland angewiesen ist als umgekehrt. Für ihren Einsatz in Afghanistan braucht sie sichere Nachschubwege. Die führen über russisches Gebiet.

Beim Kampf gegen die afghanischen Drogenbarone oder beim Aufbau einer schlagkräftigen afghanischen Armee kann Moskau gute Dienste leisten. Die Spannungen in Europa über die vom vorigen US-Präsidenten verfolgten Raketenabwehrpläne können nur durch Einbeziehung Russlands abgebaut werden. Und die ehrgeizigen Abrüstungspläne des neuen US-Präsidenten bleiben Papier, wenn die Russen nicht mitmachen.

Die Liste der Wünsche der Nato ließe sich vom Vertrag über konventionelle Abrüstung KSE bis zum Einsatz gegen Piraten fortsetzen.

All das wiegt zusammen schwerer als die Klagen eines georgischen Präsidenten, der den Krieg selber vom Zaune gebrochen hat. Die Normalisierung der Beziehungen zu Moskau heißt nicht, Georgien auf dem Altar westlicher Interessen zu opfern. Sondern es heißt, nüchtern zu erkennen, das der Status quo in Georgien noch sehr lange anhalten und nur politisch zu verändern sein wird.

Da muss die Nato ihre Prioritäten richtig setzen. Dies ist ihr jetzt spät, aber immerhin doch noch gelungen.

© SZ vom 29.06.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: