NS-Zeit:Als der Führer für alle dachte

Frauen jubeln Adolf Hitler zu, 1937

"...als ob ein Massenwahnsinn das deutsche Volk ergriffen habe". Hitler und seine Fans beim Sängerfest in Breslau 1937.

(Foto: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo)

Heimlich führte die Sozialdemokratin Anna Haag zwischen 1940 und 1945 Tagebuch und schildert darin jeden gesellschaftlichen Bereich von Propaganda über Polizeiterror bis zum Holocaust.

Rezension von Knud von Harbou

Wann immer private Aufzeichnungen aus der Zeit des Dritten Reichs auftauchen, werden sie an Victor Klemperers Tagebüchern 1933 bis 1945 gemessen. Zu Recht gelten diese wegen ihres unmittelbaren Erlebens als außergewöhnliches Dokument eines jüdischen Gelehrten. Er wollte der Nachwelt eine private Chronik der Isolierung, Entmündigung, Drangsalierung und schließlich der systematischen Vernichtung der Dresdner Juden erhalten. In der DDR durften die Eintragungen als "bürgerliche Literatur" nicht erscheinen, so kamen sie erst nach der Wende 1995 auf den Markt, wo sie einen ungewöhnlichen Nachhall auslösten.

Zur SZ-Startseite
Alois Hitler

SZ PlusNS-Vorgeschichte
:Wer war Alois Hitler?

Der österreichische Historiker Roman Sandgruber hat mit Hilfe neu entdeckter Quellen eine Biografie über Hitlers Vater Alois verfasst. Manche Details aus der Jugend des Diktators erscheinen nun in einem anderen Licht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: